Umfrage - Wisst ihr was ein Grenadiermarsch ist ohne zu Googeln?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 44%
JA 28%
Ich vermute es ist 28%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Ja,

liebe/r poppedelfoppe,

zufälligerweise weiß ich das! Denn mein geliebter Vater, der in seiner Eigenschaft als Musikeister und Tuba-Virtuose im Stabsmusikkorps München II als Angehöriger der Wehrmacht vor allem Marschmusik spielte, spielte auch alle erdenklichen Grenadiermärsche! Die er als Mann, der aufrund seines Musikstudiums insgesamt 6 Instrumente beherrschte, liebte und die er mir mit Herzblut vermittelte, sodass auch ich schon von Kindheit an meine Freude an ihnen hatte und immer noch habe!

In diesem Sinne: Danke für Deine Frage und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

poppedelfoppe
Fragesteller

es ist eigentlich was zum essen

Regilindis  13.11.2023, 21:43
@poppedelfoppe

D a s weiß ich auch! NUR: Du scheinst nicht zu wissen, dass ein Grenadiermarsch in allererster Linie in der Marschmusik zu suchen und zu finden ist!

Regilindis  16.11.2023, 18:52
@poppedelfoppe

Liebe/r poppedelfoppe, ich danke Dir recht herzlich dafür, dass Du meine Antwort auf Deine Frage, um was es sich bei einem Grenadiermarsch handelt, als die hilfreichste angesehen hast! Auch i c h habe durch Dich und Deine kluge Frage etwas dazugelernt: Dass ein Grenadiermarsch nicht nur, wie mein Vater mich lehrte, ein Marsch ist, den er als Tubist im Stabsmusikkoprs München gespielt hat, sondern, ebenso wie der Gaisburger Marsch, ein Gericht zum Essen ist!

Das jedoch, nach einem "Chefkoch"-Rezept, nur aus Nudeln, Kartoffeln und Zwiebeln besteht und mit etwas Pfeffer, Salz und edelsüßem Paprika abgeschmeckt wird! Im Gegensatz zum Gaisburger Marsch, der aus 1 kg Rinderbeinscheiben, Markknochen, Möhren, Sellerie, Peterling, Lauch, Zwiebeln und ca. 1/2 Pfd. Späzle besteht - und ein sehr leckeres schwäbisches Gericht ist!

Auf jeden Fall, liebe/r poppedelfoppe, danke ich Dir und wünsche Dir alles Liebe und Gute! Regilidnis

JA

Das hat damals mein Urgroßvater erzählt… das ist der popoblanko Effekt im laufen

Nein

Also ganz ehrlich ich hätte es nicht gewusst. Ich wusste nur was ein Grenadier ist.

Kartoffeln und Teigwaren mit Zwiebeln gewürzt. Schmeckt lecker!