Umfrage - Was haltet ihr von Selbstjustiz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Halte ich für unmoralisch 74%
Halte ich für moralisch 26%

8 Antworten

Halte ich für unmoralisch

Das wäre ein zivilisatorischer Rückschritt und würde uns ganz schnell zu einer Gesellschaft wie Albanien machen - mit Blutrache über Generationen hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Halte ich für unmoralisch
Serienmördern, die speziell nur böse Menschen umbringen?

Also ich fand Dexter klasse. :D

Aber Selbstjustiz ist falsch. Wenn man sich darauf einlässt, wo hört das auf? Das endet in letzter Konsequenz halt in Mord und Totschlag in der Gesellschaft....

"Ja, aber es werden ja nur böse Menschen ...". Ach, ist das so? Wer definiert das? Und wer legt die (Todes-)strafe für diese fest? Der Polizist-Richter-Henker? Und was, wenn er sich irrt oder nicht die ganze Geschichte kennt?

Die Gesellschaftliche Moral und das staatliche Gewaltmonompol sind solchen Gedanken überlegen.

Halte ich für unmoralisch

Der Rechtsstaat wurde geschaffen um unter anderem zu verhindern das Menschen die in ihm leben nach ihrer eigenen Moral handeln. Der Rechtsstaat ist Grundlage unserer Demokratie.

Halte ich für unmoralisch

Das ist genauer genommen gar keine Frage der Moral. Moral entscheidet sich nicht daran, wer handelt, sondern ob derjenige moralisch oder unmoralisch handelt.