Umfrage - Ein guter Freund von euch gewinnt 20 Millionen Euro im Lotto ...Wie fühlt ihr euch ....Seid bitte ehrlich?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ich freu mich von Herzen für ihn 79%
Ich gönne es ihm nicht und der Neid wird mich zerfressen 8%
Er war mal mein Freund ... 6%
Freund hin oder her .... Das Geld hat er nicht verdient 4%
Ich gönne es ihm nicht 4%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freund hin oder her .... Das Geld hat er nicht verdient

Er hat das Geld gewonnen und fühlt sich genötigt das anderen mitteilen zu müssen. Ersteres ist schön für ihn, zweiteres ist unsympathisch.

Man denkt schnell, dass man mit solchen Gewinnern tauschen möchte. Wenn er dann in drei Wochen eine Krebsdiagnose bekommt, sieht das anders aus.

Ein Bekannter von mir ist Milliardär. Er hat das Geld geerbt. Ich habe ihm bei einem Essen zu den Getränken eingeladen und er hat sich sehr gefreut. Es ist nervig, wenn alle mit ihm so umgehen, als könnte er mal eben das gesamte Restaurant kaufen - auch wenn das den Tatsachen entspricht.

Meine Antwort also ganz sachlich:

"Das Geld hat er nicht verdient" - stimmt, sondern gewonnen. Hoffentlich macht er etwas schönes und sinnvolles damit.

Kommt komplett darauf an, wie er damit umgehet.

“Das wahre Gesicht eines Mannes zeigt sich, wenn er reich ist“

Wenn er Charakterlich der gleiche bleibt, bzw. er sich nicht ins negative entwickelt, ist mir sein Kontostand genauso egal wie vorher. Natürlich freue ich mich dann auch für ihn. Es ist doch etwas schönes, wenn anderen gutes widerfährt.

"Sich verdient" hat in meinen Augen keiner einen Lotto Gewinn, aber das lasse ich mal außen vor.

Wie auch JimBeamHoney sagt, kommt drauf an, wie er damit umgeht und wie er sich verhält.

Wenn er nun glaubt, dass er was besseres als ich ist dann, kann er sich neue Freunde suchen.

Geht er damit vernünftig um und bleibt wie er ist, dann ist es für mich in Ordnung.

Geld verlangen würde ich sicher nicht, auch wenn ich dringend Geld brauche weil pleite. Aber das gehört sich nicht.

Wenn er mir aus freien Stücken was gibt ohne aus Mitleid, dann würde ich mich sicher freuen.

Ich würde aber nicht wollen, dass er nun alles bezahlt usw. Auch wenn er es locker könnte. Aber ich bin halt ein Mensch der das nicht so gern mag, wenn Freunde alles für einen bezahlen.

Ich kenne jemanden der mehr Geld als ich bekam (vorher alg2) der hat mich behandelt, als wenn ich der letzte Dreck bin. Das war das Ende der Freundschaft.

Er war mal mein Freund ...

aber nicht weil ich die Freundschaft beenden würde sondern weil sie wohl zerbrechen würde mit der Zeit. Menschen verändern sich, wenn sie zu viel Geld haben. Hab ich innerhalb der Familie erlebt. Geld verdirbt den Charakter- ist so ein Spruch der leider oft stimmt.

AlpaChinos  15.12.2022, 22:27

Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern der wahre Charakter kommt zum Vorschein.

Ich freu mich von Herzen für ihn

...allerdings hätte ich etwas Angst, dass ich ihn als Freund verliere, weil er aufgrund des plötzlichen Reichtums nur noch auf Weltreise oder Party machen ist.