Um welche Käfer handelt es sich?

1 Antwort

Leider ist das Bild nicht wirklich scharf.
Ich will aber versuchen, hinter die Sache zu kommen.

Sehen sie aus wie diese:

https://www.google.de/search?q=springschwanz&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwie27yqh4v_AhXnS_EDHcfeBEgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=dTzez7ixV0lFCM

Dann wären es Springschwänze.

Sie können in den unterschiedlichsten Farben auftreten, wie Du siehst und sind völlig harmlos, stechen und beissen auch nicht.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit sind sie eher zu sehen als sonst - sie stellen aber nichts an, wenngleich sie auch lästig sein können.

Draußen in der Natur räumen sie mit modrigem Laub, Pilze, Pollen auf, .. sie sind somit eher nützlich. Daher sind sie auch gerne in Kellerschächten, Kellern und an deren Fenstern, Balkonen und Terrassen zu finden.

---

Oder eher wie diese:

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Dann wären das Staubläuse, die nicht nur im Haus vorkommen - ihr natürlicher Lebensraum ist auch die Natur.

--

Springschwänze wie Staubläuse sind keine Schädlinge, beide tauchen aber dort auf, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.