Um welche Grammatik handelt es sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

終わらせます。Owarasemasu

Um herauszufinden, was das für eine Form ist, müssen wir erst einmal herausfinden, wie die Grundform aussieht. Sie lautet 終わる owaru. Es ist ein Verb, das enden bedeutet.

Siehe auch bitte den Eintrag von 終わる bei wadoku.de:

https://www.wadoku.de/entry/view/70260

Schauen wir uns das らせ rase in der Mitte an. Was ist das für eine Form? Es bedeutet „lassen“ oder „veranlassen“. Hier wird aus dem intransitiven Verb dadurch ein transitives Verb mit der Bedeutung „beenden“.

Daran wird ます masu angehängt, um es höflich zu machen.

1. "終わる owaru": intransitives Verb (= "enden, zu Ende kommen")

2. "せる -seru": kausatives Hilfsverb (= "lassen")

1. + 2. "終わらせる owara-seru" (= "enden lassen, beenden")

3. "ます -masu": Hilfsverb, das Höflichkeit ausdrückt

1. + 2. + 3. "終わらせます owara-se-masu"

MfG :-)

dohlebonnied  05.12.2021, 08:21

Zum Hilfsverb "せる -seru" siehe bitte:

3447746-せる - wadoku.de

Die Ren'yô-kei des Hilfsverbs "せる -seru" - vor "ます -masu" beispielsweise - heißt "せ -se".

MfG :-)