Um was geht es eurer Meinung nach genau in dem Song "Purple Rain" von Prince?

2 Antworten

Hab auch schon oft drüber nachgedacht. Denke aber man kann die Offenbarung mit der Widmung an seinen Vater verbinden.

Er wünscht dass sein gewalttätiger halt trotzdem erlöst wird. Zugleich scheint es aber auch im Beziehungen zu gehen: "I never wanted to be your weekend lover". Wohl ein kryptischen Text. Umso interessanter, kann man das ganze Leben lang daran knabbern. So geht es mir z.B. mit den Texten von Van Der Graaf Generator.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Ich verstehe die Frage nicht. Prince scheint es doch erklärt zu haben.

Er war Zeuge Jehovas und in Offenbarung 8,6ff steht:

Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet zu posaunen. 7Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.…etc.

(Hervorhebung von mir)

Wenn er sagt es geht um den Weltuntergang, wird es wohl darum gehen. Er hat einfach ein biblisches Bild benutzt.

dasVollidiot
Fragesteller

Wo und wie ist der Zusammenhang zu der Geschichte, die er in dem Text erzählt? Er sagt am Anfang des Videos, er widmet das Lied seinem Vater? Was beschreibt er in den Textzeilen für ein Szenario, bei dem er oder eine andere Person (vlt. sein Vater) zu seinem Vater oder ihm spricht?