Um was für ein Material handelt es sich bei diesem Schmuckstück (900 Stempel) ?

Das sind die Stücke - (Schmuck, Wert, Silber)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird wohl Silber sein. Wir haben ja odt 925 er. Aber andere Länder haben was anderes.

“900 Silber
Bei 900er Silber handelt es sich um ein Edelmetall, das zu 90 Prozent aus reinem Silber besteht. Die restlichen 10 Prozent der Anteile bestehen aus Beimengungen anderer Metalle, in der Regel handelt es sich hier um Kupfer.
Gelegentlich können diese Silberlegierungen allerdings auch Nickel enthalten. Da es aufgrund eines stark erhöhten Aufkommens von Nickelallergien in weiten Teilen der Bevölkerung nicht unerheblich ist, welche Metalle dem 900er Silber zugefügt wurden, sollte der Schmuckkäufer hier in jedem Fall darauf bestehen, dass ihm bestätigt wird, dass es sich um eine nickelfreie Legierung handelt.
900er Silber reagiert – wie alle hochwertigen Silberlegierungen – extrem auf Umwelteinflüsse, insbesondere auf Schwefel und Sauerstoff. Dies führt zu dem von antiken Silberstücken bekanntem Überzug mit einer schwarzen Patina.“
[moneygold.de]

Stempel 900 ist echtes Silber. Der Gehalt hier sind eben 900 Anteile.

Echtes Silber fängt bei 800 an und hört bei 950 auf.

Man stelle sich ein Teil als 1000 Einzelteile vor, man nimmt 100 weg und ersetzt diese durch ein anderes unedles Metall, z.B. Kupfer. Das hat dann den Stempel 900

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ist nicht zu erkennen ob Gold oder Silber.

Der Stempel bedeutet: von 1000 Teilen des Materials sind 900 reines Gold oder Silber.

gediegenes silber.

es ist kein schmuckstück.

wenn du wissen willst, was es wert ist, lass es bei einem antiquitätenhändler schätzen. dürfte nicht ganz wertlos sein.

900er Gold  wird in der Regel nur für Goldmünzen verwendet, daher wird es wahrscheinlich Silber sein.