Uhrzeit 2 stellig anzeigen lassen?

Dichterseele  07.10.2023, 19:03

Kannst Du bitte die Wörter ausschreiben?

Marvin807
Fragesteller

const d = new Date(); var out = "[".concat (d.getHours(), ":" ,d.getMinutes()":",getSeconds(),"]");

Das ist der Code und diesen lese ich halt dann nur noch aus

4 Antworten

Du kannst über die toLocaleString-Funktion ein Format bestimmen.

const currentTime = new Date().toLocaleString("de-DE", { hour: "2-digit", minute: "2-digit", second: "2-digit" });
console.log(currentTime); // 23:06:35

Unzwar

egal wie häufig man diese Buchstabenkombination in Foren noch sehen wird.... "und zwar" sind zwei Worte!

habe ich eine const d

Schön für dich. Was wir mit der Info anfangen sollen, ist unklar. Leider hast du nicht mitgeteilt, wofür diese Konstante genutzt wird und welche Programmiersprache du verwendest. Die Bezeichnung "var" im weiteren Text könnte ein Hinweis auf z.B. Python sein......

 wie kann ich jetzt sagen das 2 stellig bleibt

Bei der Ausgabe ist die Darstellung abhängig davon, welches Ausgabeformat du vorgibst.
Je nach verwendeter Programmiersprache kannst du das via Format()-Befehl (z.B. VBA/VisualBasic), Parameter im Ausgabebefehl (C/C++/C#) oder gar über die Verwendung der korrekten TimeZone (z.B. bei Python aus der Class DateTime) erreichen.

Marvin807
Fragesteller

Schuldige die Programmiersprache ist Java und der Code ist Jetzt

const d = new Date(); var out = "[".concat (d.getHours(), ":" ,d.getMinutes()":",getSeconds(),"]");

So das lasse ich dann ausgeben damit ich die Uhrzeit habe und wie gesagt ist diese ggf nicht 2 stellig aber sie soll immer 2 stellig sein wie mache ich das ?

guggst du hier nach

https://www.java-forum.org/thema/int-mit-fuehrenden-nullen-in-string-umwandeln.138568/

const d = new Date();

var out = "[".concat (string.format("%02d",d.getHours()), ":" ,string.format("%02d",d.getMinutes()),":",string.format("%02d",getSeconds()),"]");

Achtung ich habe die Lösung nur "ergoogelt", da ich nicht in java programmiere!!

alternativ kannst du sicher auch die Methoden aus der Klasse 'simpleDateFormat' benutzen. guggst du hier.

https://www.christian-klisch.de/java-simpledateformat.html

Marvin807
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich wahr einfach doof ich mache das ganze in JS weißt du wie man das da macht?

HansWurst45  07.10.2023, 22:30
@Marvin807

Nein, aber google doch mal nach "Java script formatierte Ausgabe Zeit"