Uhr ohne Werkzeug Kürzen?

4 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert, den Uhrenstift ohne das richtige Werkzeug zu entfernen, da man die Uhr beschädigen und unbrauchbar machen kann. Uhrenstifte werden in der Regel mit speziellen Werkzeugen entfernt, die auf die Größe und Form des Stifts abgestimmt sind. Wenn du kein solches Werkzeug zur Hand hast, solltest du auf keinen Fall versuchen, den Uhrenstift selbst zu entfernen. Stattdessen solltest du eine Uhrmacherwerkstatt oder einen Juwelier aufsuchen, die dir dabei helfen können, den Uhrenstift sicher und professionell zu entfernen, ohne die Uhr zu beschädigen.

Das sind Teleskopstifte. Man setzt an der Seite mit einem passenden Instrument (Nadel, Cuttermesser o. ä.) vorsichtig an, drückt es zur Mitte hin und hebelt es (wenn der Stift nicht mehr eingerastet ist) heraus.

Die Alternative ist, du gehst zum nächsten Juwelier. Das kostet dort nicht mehr als 10 Euro.

Ich gehe mal davon aus, du willst das Armband und nicht die Uhr kürzen.

Ich machs mit einer Stecknadel, der ich die Spitze abgebrochen habe. Und Hämmerchen.

Aber das ist vielleicht nicht für jeden . .