Überweisung von Postbank zur Sparkasse -Gehalt?

3 Antworten

als Echtzeitüberweisung: sofort

als Standardüberweisung: wahrscheinlich Montag

(Eingangsschlusszeit für Überweisungen, die noch am gleichen Tag weitergeleitet werden sollen, ist bei der Postbank um 14 Uhr.)

BenjaminSFX
Fragesteller

Ja neues Gesetzt sagt innerhalb 1 Werktages im Europäischem Raum

Rolf42  06.03.2020, 12:42
@BenjaminSFX

Das Gesetz sagt "am folgenden Geschäftstag".

Da der Auftrag gestern erst nach Annahmeschluss (14 Uhr) bei der Postbank eingegangen ist, gilt der Auftrag als erst heute eingegangen, und der folgende Geschäftstag ist Montag.

BenjaminSFX
Fragesteller
@Rolf42

Aber Überweisungen bearbeiten sie von 8-20 Uhr und somit liegt es doch noch im Rahmen?

Rolf42  06.03.2020, 12:54
@BenjaminSFX

Ich kenne die internen Arbeitsabläufe der Postbank nicht.

Im Preis- und Leistungsverzeichnis der Postbank wird als "Einlieferungsschlusszeit für Überweisungsaufträge" 14.00 Uhr angegeben. Ob möglicherweise auch nach diesem Zeitpunkt eingegangene Aufträge noch am gleichen Tag weitergeleitet werden, weiß ich nicht.

Rolf42  06.03.2020, 13:06
@BenjaminSFX

Wenn du dein Gehalt künftig schneller bekommen möchtest, eröffnest du am besten auch ein Konto bei der Postbank. Dann wird die Überweisung als interne Umbuchung abgewickelt und ist praktisch in derselben Sekunde auf deinem Konto.

BenjaminSFX
Fragesteller
@Rolf42

Ja schon klar danke. Ist bis jetzt noch nciht drauf...sollte aber mal langsam

Von einer Bank zur nächsten meist 2 Tage. Also dann vermutlich erst Montag.

Bei der selben bank geht's meist noch am selben Tag.

BenjaminSFX
Fragesteller

Ja neues Gesetzt sagt innerhalb 1 Werktages im Europäischem Raum

jort93  06.03.2020, 12:37
@BenjaminSFX

Wenn das stimmt, dann wäre es auch montag, samstag ist meist kein werktag.

Überweisungen dauern 1-2 Werktage. War es vor 16 uhr kann es heute noch ankommen, war es nach 16 uhr wird es wohl erst Montag soweit sein.

BenjaminSFX
Fragesteller

Ja neues Gesetzt sagt innerhalb 1 Werktages im Europäischem Raum

picasso22  06.03.2020, 12:38
@BenjaminSFX

Ist kein neues Gesetz und ist kaum realistisch anwendbar und Banken bekommen da auch keine Probleme wenns nicht so ist. Dafür gibt es die Echtzeitüberweisung die aber extra kostet und deshalb kaum genutzt wird.

Seeheldin  06.03.2020, 12:41
@BenjaminSFX

Das Gesetz ist alt.

Es gibt für Standardüberweisungen eine Art Annahmeschluss für Ausführung am gleichen Tag. Normalerweise ist der so zwischen 13 und 15.00.

Samstag und Sonntag sind keine Bankarbeitstage.

Bei Ausführung am Freitag bekommst Du das Geld am Montag.

BenjaminSFX
Fragesteller
@Seeheldin

Ja nur selbst wenn Sie nicht von 8.20 Uhr alles bearbeiten und es nach Annahmeschluss einging haben Sie es heute morgen übermittelt und meine Sparkasse sollte es doch im laufe des Tages bearbeitet haben?

Seeheldin  06.03.2020, 12:54
@BenjaminSFX

Das siehst Du dann auf Deinem Auszug. Achte auf das Valuta-Datum, dann weißt Du, wann das Geld Dir zur Verfügung stand.