Überwachungskamera durch Stromausfall defekt?

1 Antwort

Ich kann dir leider bei der Fehlerdiagnose nicht helfen, weil ich kein Fachmann für (diese) Videoüberwachungskameras bin. Kenne mich damit nicht aus.

Aber ich kann bestätigen, dass Stromausfälle durchaus Elektronik kaputt machen kann. Die Gefahr, dass eine Spannungsspitze durch das Netz gejagt ist, eine Millisekunde ehe der Strom ausgefallen ist, oder auch bei der Wiederkehr des Stroms durch den Netzbetreiber, ist wahrscheinlich.

Viele einfache Geräte können das gut ab, manche jedoch weniger. Habe schon teure Cisco Firmen-Switche sterben sehen durch schlichte Stromabschaltung über den Sicherungskasten/Netzbetreiber. Aber auch kritische Glasfaserwandler, oder schlicht PC Netzteile - ja sogar PC Komponenten dahinter, wenn es Billignetzteile waren.

Generell empfiehlt es sich immer Überspannungssteckdosenleisten oder -adapter zu verwenden, überall da wo teure Elektronik dahinterhängt. Das schützt nicht nur vor Blitzeinschlägen. Die sind selbst nicht teuer und sparen ggfls. wertvolle Zeit und Geld.

Fistulus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die beiden betroffenen Kameras inzwischen mehrfach neu konfiguriert. Ich habe sie bislang jedoch nicht mehr über WLan verbinden können.

In den Aufzeichnungen meines Routers kann ich erkennen, dass sie exakt bis zum Beginn des Stromausfalls in Betrieb waren.

Ich habe den Netzbetreiber inzwischen über meine Probleme informiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Kelrycorfg  01.04.2024, 12:54
@Fistulus

Danke für das Update. Bin gespannt was der Netzbetreiber dazu meint.