Übertreiben Menschen es mit dem LGBT Zeug?

11 Antworten

grundsätzlich gibt es sicherlich kaum etwas, zu dem sich Menschen nicht hingezogen fühlen können, daher gibt es eine kaum fassbare Zahl an Sexualitäten, wobei man definitorisch auch festlegen muss ab wann man was als vollständige Sexualität anerkennt.
Die gibt es, das ist einfach so. Eine andere Frage ist die danach, ob man das so breit treten muss. Ich finde es im Sinne der Toleranz und Demokratie wichtig, dass man aus diesem "es gibt eine normale Sexualität und ein paar andere besondere"-Denken herausbricht, dass man - zumindest die Sexualitäten, die sich auf Mensch/Mensch im legalen Alter beziehen - als normal betrachtet die alle gleichwertig nebeneinander stehen, egal ob man Männer, Frauen, Transgender, Alles, Nichts oder sonst irgendetwas dazwischen anziehend findet. Dafür muss man das natürlich ansprechen.

Die andere Frage ist: muss man plakativ durch die Welt rennen und jeder Person die es wissen will oder auch nicht die eigene Sexualität ausbreiten? Das kann der Sache meines Empfindens nach sogar schädlich sein, denn durch dieses offensive Präsentieren macht man es erst zu etwas Besonderem.
Finde ich es gut, dass es heute Bewegungen gibt, die sich für die Gleichberechtigung und die gleiche Wertigkeit verschiedener Sexualitäten einsetzen? Ja.
Finde ich trotzdem, dass gewisse Dinge in den eigenen vier Wänden bleiben sollten? Absolut.

Wie so oft ist es schwer, hierbei die richtige Mitte zu finden, manche übertreiben ihr Anliegen, andere tabuisieren es, das bringt eben die gesellschaftliche Vielfalt.

Ich finde es okay, denn wenn es mich interessiert und ich etwas darüber erfahren möchte, kann ich zuhören weil drüber gesprochen wird. Wenn ich nichts darüber wissen möchte, hör ich eben nicht zu, sofern ich einer Sache neutral gegenüber eingestellt bin finde ich darf man auch ruhig mal sagen "muss ich nicht wissen". Diejenigen, die Vorbehalte haben oder sogar feindselig eingestellt sind, sollten aber auf jeden Fall zuhören, die haben es bitter nötig.

Solange es so ist ist doch alles in Ordnung, oder? Es gibt keinen Zwang, einer bestimmten Bewegung Aufmerksamkeit zu schenken. Aufmerksamkeit ist zwar schon längst zur Währung geworden, dennoch entscheiden wir frei und selbstständig darüber, und das finde ich dann auch akzeptabel so.

Im Grunde finde ich's gut, dass heutzutage vieles ausgesprochen wird. Es gibt aber halt auch wie in jeder Community einige schwarze Schafe, die es dann übertreiben und sich bei jeder Aussage angegriffen fühlen.

Warum inetressiert es dich überhaupt was andere Menschen sind und auf was sie stehen? Letztendlich ist es doch deren Sache, und solange sie niemensch damit schaden ist das doch völlig egal. Lass sie halt das Geschlecht lieben, dass sie lieben wollen. Und glaub mir, den Mitglieder*innen ist es total egal ob du sie ernst nimmst oder nicht. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Teil dieser tollen Community!

Lampu4u  10.06.2021, 01:14

Ich glaube es geht eher darum das die Leute es übertreiben in den Medien oder sonst wo... man sieht ja nur noch diese Bunten Flaggen

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:20
@Lampu4u

Es geht darum dass LGBTIQA+ noch immer nicht in dem Maße akzeptiert ist wie es sein sollte. Es gibt faktisch noch keine Gleichberechtigung für Menschen abseits des heteronormativen. Um darauf aufmerksam zu machen gehen die Leute natürlich mit den Flaggen auf die Straße etc.

Fettbemme
Fragesteller

Es interessiert mich nicht es nervt mich weil einige von den LGBT Leuten darauf bestehen zb mit Xier oder so angesprochen zu werden. Die können doch nicht einfach was erfinden und erwarten das die Gesellschaft es übernimmt

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:18
@Fettbemme

Sie erfinden es nicht mehr als auch Heterosexualität "erfunden" wurde. Sie fühlen sich einfach so und wollen akzeptiert werden. Stell dir vor dir wird gesagt "Hör auf deine Heterosexualität zu erfinden".

LenaNow  10.06.2021, 01:21
@TinyTinchenx

Heterosexuelle posaunen ihre Sexualität nicht raus und gehen anderen damit ständig auf die Nerven.

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:23
@LenaNow

Wenn ich in die Werbung gucke wo dauernd heterosexuelle Pärchen rummachen, da kriege ich aber ein anderes Gefühl. xD Toxische Heteronormativität ist immernoch ein Ding, weißte?

LenaNow  10.06.2021, 01:24
@TinyTinchenx

Nein ist kein Ding weißte? In der Werbung gibt es übrigens auch sehr viele lesbische und schwule Werbung.

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:26
@LenaNow

Ja jetzt gibt es Bestrebungen das zu ändern. Und das ist auch sehr gut so. Es ist wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur Liebe zwischen Männern und Frauen gibt. :) Sichtbarmachung ist in einer noch nicht vollständig toleranten Gesellschaft das A und O.

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:28
@LenaNow

Was gab es vor 6 Jahren? Vor 6 Jahren war die Gesellschaft noch an dem Punkt, wo Werbung für Sexspielzeug verpöhnt war. xD

TinyTinchenx  10.06.2021, 01:44
@LenaNow

Herzlichen Glückwunsch, du hast EINE Werbung (bzw. Einen Artikel über eine Werbung) gefunden, die nicht nur heterosexuelle Menschen ansprechen soll. Toll!

Mal angenommen du hättest Recht und früher hätte es schon toooootal viel Präsenz von nicht Heterosexualität gegeben: schon krass dass sich in den 6 Jahren nicht genug bezüglich der Akzeptanz von LGBTIQA+ getan hat, als dass es nicht mehr nötig wäre extra Raum dafür zu schaffen, ne?

LenaNow  10.06.2021, 01:46
@TinyTinchenx

Hättest du den Artikel auch gelesen wär dir aufgefallen, dass es nicht nur um eine Werbung geht sondern um einige. Man muss das Alphabet nicht akzeptieren. Wozu auch.

TinyTinchenx  10.06.2021, 02:04
@LenaNow

Und nun betreten wir den Bereich der Homophobie. Es ist schade dass du so verschlossen bist und andere Leute nicht leben lassen möchtest, aber nun gut, vielleicht lernst du ja noch dazu. :)

sammypotter  10.06.2021, 08:39

Aber Anime sexuell ist einfach nur Fetisch

TinyTinchenx  10.06.2021, 09:14
@sammypotter

Auch ne spannende Frage: ab was ist ein Fetisch und und was nicht? Wie konstituiert sich eigentlich ein Fetisch? Ist nicht bei einem heterosexuellen Mann eine Frau sein Fetisch?

Meines Wissens nach gibt es kein "Animesexuell". Es gibt aber "animatesexuell", wobei der Unterschied ist, dass sich Personen allgemein in animierte Charaktere verliebt oder drauf stehen (also nicht nur auf japanische animierte Charaktere). Ich glaube der Unterschied zu einem Fetisch ist, dass bei einem Fetisch aus der Handlung Lust gewonnen wird, und bei Sexualität aus dem Sexualobjekt (das ist ziemlich viel Freud natürlich).

Beispiel: Bei BDSM findet eine Person nicht die Peitsche heiß und kann sich auch nicht in die Peitsche verlieben. Sondern die Person findet die Handlung, also zu schlagen (Dom) oder geschlagen zu werden (Devot) heiß. Bei Personen die animatesexuell sind bezieht sich die Lust eben auf einen Charakter; also die verlieben sich in einen Charakter. Siehst du den Unterschied?

Allerdings muss ich sagen, dass das alles nur Mutmaßungen sind weil ich bisher nich niemensch kennengelernt habe, welcher animatesexuell ist. Und dabei bin ich schon lange in der LGBTIQA+ Szene aktiv. (Ich geh trotzdem davon aus, dass es animatesexuell gibt. Warum auch nicht, es schränkt mich ja nicht ein, wenn eine Person meint sich in Spongebob verlieben zu können?)

TinyTinchenx  10.06.2021, 15:25
@sammypotter

Ich wiederhole: ich habe noch nie eine Person kennengelernt, die sich als animatesexual oder "animesexuell" definiert.
Ich habe übrigens auch nicht von der Liebe zu animierten Personen, sondern von animierten Charakteren geredet. Das ist ein Unterschied.

Und egal wie: was juckt es dich wenn sich Menschen zu animierten Charakteren hingezogen fühlen?

Ich sehe das auch als ein Problem an. In dem man versucht für alles Mögliche irgendwelche Wörter zu erfinden und sich selber dann auch noch furchtbar wichtig nimmt erzeugt man eher Ablehnung und sicherlich keine Akzeptanz. Davon abgesehen ist das keine homogene Gruppe und die "Buchstaben" bekämpfen sich in vielen Foren eher gegenseitig als das hier irgendeine Zusammengehörigkeit feststellbar wäre. Ist ja auch kein Wunder wenn man Buchstaben aneinanderreiht die miteinander eigentlich nichts zu tun haben.
Daher distanziere ich mich auch klar von LGBTQ.

Nein. Das ist auch kein "Zeug" sondern beschäftigt Menschen sehr.

Dir bricht kein Zacken von der Krone wenn du die Leute einfach machen lässt.

Reg dich über etwas anderes auf, z B. dass da schon wieder ein Grashalm deines Rasens hervorlugt.