Was passiert mit überschüssigem Strom in Kraftwerken?

14 Antworten

Es gibt soweit ich weiß ein Kohlekraftwerk in Deutschland, was nur dazu da ist um den Verbrauch auszugleichen (weiß nicht mehr wo das steht). Macht natürlich extrem Miese, ist aber wichtig. Kenne das aber nur in dem Zusammenhang, dass es wegen den Krafterken für Erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Windkraft etc.), die unkonstant Energie herstellen, als Ausgleich genutzt wird. Sicherlich wird auch vieles in's Ausland verkauft bzw. eingekauft bei 'nem Überschuss oder wenn zu wenig zur Verfügung steht, da Deutschlands Stromnetz logischerweise auch mit den Netzen der Nachbarländer verbunden ist.

die kraftwerke werden in den zeiten etwas runtergefahren und die restenergie wird gespeichert wenn etwas über ist , ist am tag aber auch so

DonBrush  15.05.2009, 21:36

Ne, da wird nichts gespeichert.

Marcels04  15.05.2009, 21:46
@DonBrush

doch im sinne von wiederaufbereitung wird er gespeichert zum beispiel indem damit das obere wasserbecken wieder vollgepumpt wird

JoGerman  16.05.2009, 15:09
@Marcels04

Die in der Zentrale sitzen, überwachen nur die Regelung.
Es wird alles automatisch geregelt, um den Fehlerfaktor Mensch auszuschliessen. Außerdem ist die Automatik-Regelung wesentlich schneller, effizienter und genauer, als der Mensch.
Gruß DER ELEKTRIKER

Schade, nur- weckmannu- hat es verstanden. Strom wird nicht produziert, er ist vorhanden in Gestalt von Valenzelektronen im Schaltkreis. Im Kraftwerk wird eine Spannung mit einer Frequenz aufrechterhalten. Der Rest funktioniert alleine !

Strom wird nicht produziert , eine Spannung wird aufrechterhalten !

Die Produktion von Elektroenergie wird stets dem Bedarf angepasst.

Die Regelung in den Ereugerstätten erfolgt über die Netzfrequenz.

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

GFS18  20.06.2018, 12:42

Vielen Dank für den interessanten Link