Über welches Thema sollte man keine Witze machen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Kindesmisshandlung 47%
Was anderes 21%
Holocaust 13%
Krankheiten Krebs etc... 11%
Religionen 4%
Nationalsozialismus (allgemein Rassismus zbs das N wort) 2%
Armut (zbs in afrika) 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Ich denke es kommt immer drauf an in welcher Gesellschaft man ist.

Ich kenne Leute, die sind dunkelhäutig und machen Selbst solche 'N-Wort'-Witze (wenn es die denn gibt) oder gehen humorvoll damit um. Zwar gab es da so einige Aktionen seitens dieser Freunde meines Ex-Freundes, die die witzig meinten, wo ich dann dachte 'hm, also mir ginge das schon etwas weit'. Aber wenn die das okay finden, dann ist es deren Sache und ich glaube die sähen es eher als nervig und respektlos an, wenn ich mich dann hinstellen und sagen würde 'hey Leute, das ist aber schon rassistisch, was ihr da macht', wenn sie als eigentliche OPFER doch genau das machen wollen.

Ich kenne auch Leute, die gegen sehr entspannt mit Krankheiten wie Krebs um und machen da noch witze drüber und auch welche, die nehmen Religion nicht 100%ig ernst.

In diesem Sinne: Sowas wie der Holocaust ist da vermutlich mit das Thema, das raussticht, denn ich kenne niemanden, der den Holocaust wirklich ERLEBT hat und dementsprechend sagen könnte 'hey Leute, ist okay wenn ihr Witze darüber machen wollt, ich mach selbst welche',

Aber wie gesagt... es kommt auf die Person an sich und auf ihre individuellen Grenzen an. Jeder hat andere und das Richtige bezüglich dieser Problematik ist eben NICHT sämtlichen Humor, der irgendjemanden potentiell verletzen KÖNNTE ein für alle Mal zu verbieten, sondern die Grenzen des anderen zu repsektieren... aber eben auch keine da zu ziehen wo keine sind.

Was anderes

Solange es nicht Witze sind um über etwas was einem selbst passiert ist hinwegzukommen finde ich es absolut unangebracht Witze über traumatisierende Ereignisse oder sonstiges (wie Diskrimination) zu reissen, noch einmal mehr wenn es die Opfer (mit)lächerlich macht oder die Situation.

Was anderes

Es gibt nichts worüber man keine Witze machen darf, andere müssen sie ja nicht witzig finden. Humor kann auch dazu dienen Probleme aufzuzeigen.

Schwarzer Humor hat keine Grenzen Ungarn schon

RoyerConverter  27.04.2022, 14:07

:D

Ich find ihn so umformuliert noch besser:

Was ist der Unterschied zwischen Ungarn und schwarzem Humor?

Schwarzer Humor hat Grenzen/Ungarn hat keine Grenzen.

Ich kann eigentlich über alles Witze machen und es auch lustig finden. Finde aber trotzdem dass man ausserhalb davon solche Sachen ernst nehmen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreicher Korb-Sammler