Über vergangene Beziehungen reden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil.... 50%
Vielleicht,weil.... 25%
Weder noch,weil.... 13%
Anderes.... 13%
Nein,weil.... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil....

es Teil der Geschichte der Person ist, Verhalten erklären oder begründen könnte und man da auch prima sieht mit was die Person in vergangenen Beziehungen Probleme hatte. Man lernt ja daraus. Sich das zusammen anzuschauen ist IMMER sinnvoll.

Ich rede sehr offen über vergangene Beziehungen und stelle dabei recht klar was meine Probleme mit Verhaltensweisen von Partner:innen waren als auch was meine problematischen Verhaltensweisen haben. Diese sind ja oft eher generele PRobleme von einem selber und daher enorm wichtig für die Kommunikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Anderes....

Immer dann, wenn du etwas erlebt hast was du entweder nie mehr erleben willst, oder nochmal erleben möchtest.

Vielleicht macht es auch Sinn, über Beziehungen aus dem gemeinsamen Bekanntenkreis zu reden, damit man nicht "überrascht" wird.

Ansonsten sollte man sich auf die neue Beziehung freuen und die Vergangenheit ruhen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.
Ja, weil....

In meinen Augen schon, es zeigt das du mit deinem Partner ehrlich und offen umgehst und keine Geheimnisse vor ihm/ihr hast.

Ehrlichkeit ist immer ein guter Weg und führt meistens zu beständigeren Beziehungen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht,weil....

Wenn es relevant ist oder der Partner so etwas wissen möchte.

Von selbst würde ich nicht einfach drauflosplappern. Denn ich selbst möchte auch nicht alle Geschichten aus der Vergangenheit meiner Partnerin kennen.

Ja, weil....

Ehrlichkeit ist immer gut.

außerdem wird über kurz oder lang schon die ein oder andere geschichte angesprochen werden