Über Großhändler verkaufen - Vor und Nachteile?

1 Antwort

Das kommt wie immer auf das Produkt an, wenn du ein Produkt herstellst, welches wenige Kunden nachfragen, brauchst du wahrscheinlich keinen Großhändler als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunden. In diesem Fall kannst du selbst die Kunden beraten und bedienen und kannst deinen Markt selbst erschließen.

Wenn du Konsumgüter herstellst bei denen theoretisch jeder Endverbraucher als Nachfrager fungiert, wirst du wohl nicht alle Kunden selbst bedienen können. Wenn die hergestellte Ware dazu noch schnell verderblich ist, ist der Direktvertrieb durch den Hersteller unmöglich.

Vorteil Vertrieb über Großhändler:

Der Großhandel nimmt dem Hersteller eine Vielzahl von Vertriebsfunktionen ab, die er selbst gar nicht bewältigen könnte. Der Hersteller liefert große Mengen seiner Produkte an wenige Großhändler, diese vertreiben die Produkte bis zum Endverbraucher weiter.  Der Hersteller spart dadurch Vertriebskosten, durch die Großabnahme des Großhandels werden auch Lieferengpässe vermieden.

Nachteil Vertrieb über Großhändler: Der Großhandel braucht einen gewissen Kostenersatz und einen Gewinn um selbst existieren zu können, diese Preisspanne muss ihm der Hersteller einräumen.