über eine Stunde zur Arbeit fahren (lohnt es sich)?

8 Antworten

Ich bin 3 Jahre 50 Minuten zu meiner Ausbildungsstelle gependelt:

Ja, ist möglich. Aber es geht viel Zeit drauf.

Und du arbeitest nur Teilzeit: Jetzt rechne dir mal gegen wie wenig du noch verdienst wenn du die Fahrzeit als unbezahlte Arbeitszeit betrachtest. Zusätzlich zu Sprit und Wartung deines Fahrzeuges.

Als Übergangslösung ja, aber würde ich nicht ewig machen.

Im Winter brauchst halt entsprechende Kleidung, aber Spaß machen wirds nicht.

bdbdbdbdbd685
Fragesteller

Ich will dann noch ein Minijob oder so suchen dann geht das mit dem Gehalt schon klar. Aber Moped fahren in Winter? Geht das überhaupt?

Rolajamo  17.04.2024, 12:40
@bdbdbdbdbd685

Geht, aber macht kein Spaß.
Und bei Glatteis hast mit einem Zweirad die Arschkarte.

Wenn du jeden Tag zur Arbeit pendelst sind das im Monat fast 70 Stunden die du unterwegs bist. Rechnest du die als Arbeitszeit dann sieht dein Lohn gleich richtig mies aus.

Und zusätzlich einen Minijob? Dann lieber direkt ne richtige Stelle in der Umgebung.

Ich würds nicht machen.

Eine Blöde Frage: mit dem Mofa 63 km in 1,5 Stunden ist tatsächlich realistisch? Oder doch eher was größeres... Da muss dann aber auch der entsprechende Führerschein her...

bdbdbdbdbd685
Fragesteller

Ja 1,5 Stunden würden gehen. Aber bei Winter weiß ich jetzt nicht so

Das lässt sich mit Moped denke ich nicht machen, nur mit Zug / Auto.

Ich fahre auch so lange (mit Zug), aber spare aber signifikant Geld dadurch, deswegen lohnt es nicht.

Außerdem kann man im Zug wenigstens noch etwas machen.

Boah, bei Wind und Wetter mit dem Moped den Weg machen? Was ist im Winter?
Ich bin lange 55km mit dem Zug gependelt, da kann man wenigstens nebenher lesen, aber so viel verschwendete Lebenszeit und Spritgeld...

Wenn du die Firma und die Arbeit dort toll findest und wirklich gerne da arbeitest, dann musst du das natürlich in Kauf nehmen, aber ich persönlich bin froh um jede Minute, die ich für mich privat in Anspruch nehmen kann.
Genau genommen ist Fahrtzeit zur Arbeitsstätte ja sowas wie unbezahlte Arbeitszeit.

bdbdbdbdbd685
Fragesteller

Mit moped rumfahren macht 100% viel spaß so aber ich hab ein schlechtes gefühl wegen dem Wetter in Winter das vorallem nachts

SirSilenius  17.04.2024, 12:43
@bdbdbdbdbd685

Frag' mal im Dorf bei den Nachbarn, wie gut bei euch im Winter von der Straßenmeisterei gestreut und geräumt wird. Weil, wenn du über die kleinen Land- oder Kreisstraßen musst, dann kannst du es vermutlich gleich vergessen.

Ich denke bei sowas immer an die Erzählungen meiner Großeltern, die 1,5 h jeden Tag zu Fuß zur Schule und zurück liefen und dann bin ich dankbar, daß vieles heutzutage leichter ist.

Aber bestimmt kannst Du auch nach einer Fahrgemeinschaft ausschau halten.