UDP und TCP ...Online-Spiel

1 Antwort

TCP nutzt Du immer dann, wenn Du absolut sicher gehen willst, dass die Daten auch ankommen, wobei die Latenzzeit keine Rolle spielen "darf".

UDP ist immer dann interessant, wenn die Daten möglichst schnell übertragen werden müssen, dass dabei schon mal Daten verloren gehen, muss man hinnehmen. Sie werden also nicht erneut gesendet, wenn die Daten nicht bestätigt werden konnten. Bei Spielen wo man auf andere Leute schießt, muss es z.B. schnell gehen, genau wie bei der Telefonie. Wie wäre es mit einem Mix?

akin2000
Fragesteller

Danke für die Antwort : Du hast Recht ein Mix :D