Ubuntu server aufeinmal mit Gui?

julihan41  20.08.2021, 13:48

Wo läuft denn der Server? Ist da ein Bildschirm angeschlossen?

Diamento
Fragesteller

Der Server ist unten am rooter und bildschirn angeschlossen und ich bediene den meistens über ssh im selben netzwerk ssh ist auch der einzige weg in ein terminal sonst reagiert der

julihan41  20.08.2021, 14:05

Kannst du erkennen, welche GUI installiert ist? GNOME?

Diamento
Fragesteller

Also man kann ja mitlesen was da alles lädt da stand gnome bei und wenn man in der gui auf hilfe klickt steht dort auch was mit gnome

julihan41  20.08.2021, 14:06

Was ist das für ein Gerät? Raspberry pi?

Diamento
Fragesteller

Nein ist ein desktop pc mit einen i3 und 10gb ram (8+2) und ner hdd weiß gerade nicht wie groß

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Diamento,

einfach in der GUI ins Startmenü gehen und nach "Terminal" suchen. Dann kannst wieder das gewohnte Terminal öffnen.

Danke fürs 🌟

Ben

Diamento
Fragesteller

Nein eben nicht habe ich schon versucht er reagiert darauf nicht

Prüfe mal, ob der gnome Desktop installiert wurde

sudo apt info gnome-desktop

Falls ja, dann den deinstallieren, dann sollte da nix mehr laden.

Alternativ das Ding in systemd deaktivieren, da weiß ich aber gerade den genauen socket nicht. Müsste ich daheim mal nachschauen.

Vielleicht hilft das hier:

https://linuxconfig.org/how-to-disable-enable-gui-on-boot-in-ubuntu-20-04-focal-fossa-linux-desktop

Diamento
Fragesteller

Er sagt mir aber das er kein gnome-desktop package finden konnte ich probier mal das abzustellen

Diamento
Fragesteller
@julihan41

Das kann ich dir nicht sagen wo sieht man das den aber glaube ich habe das gerade hinbekommen zu löschen es lädt noch

julihan41  20.08.2021, 15:02
@Diamento

Da sollte was über "installed" stehen, wenn du eintippst

apt show gdm lightdm sddm
Diamento
Fragesteller
@julihan41

Kann ich jz nicht mehr ist jz deinstalliert und funktioniert alles wieder vielen dank fürs helfen

Drücke Alt + F2 oder Alt + F3, damit solltest du dann den Desktop verlassen können und wieder ein Terminal haben. Dann Desktop deinstallieren

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Diamento
Fragesteller

Alt+f3 macht garnichts und alt+f2 macht ein kleines fenster auf mit 1 zeile wo ich einen command ausführen kann aber kein terminal ich kann aber über ssh auf das terminal dort habe ich es schon mit sudo apt-get remove ubuntu-desktop zu deinstallieren aber das hat leider nicht geklappt

TraubeMinze734  20.08.2021, 14:47
@Diamento

Dann probieren init 3 oder init 4, glaub auf diesen Runlevels ist kein Desktop

Diamento
Fragesteller
@TraubeMinze734

Damit bin ich in das terminal gekommen also nur terminal auf dem haupt rechner aber wie bekomme ich jz die gui deinstalliert müsste gnone sein

TraubeMinze734  20.08.2021, 14:57
@Diamento

Egal, solange du Berechtigungen hast. Deinstallieren könntest du mit "apt purge gnome-*" versuchen, danach einfach "init 6" um neuzustarten