Typische Aufgabe bei Probearbeitstag?

2 Antworten

Ich hatte damals 3 Tage probearbeiten.

War erst im Vertrieb, dann im Einkauf und am letzten Tag in der PersoAbteilung, bei meiner Ausbilderin.

Ich hatte einen eigenen Arbeitsplatz, man hat mir diverse Tätigkeiten erklärt und ich durfte auch alles machen. Also, z. B. Listen erstellen, Material bestellen, Material verteilen an die Abteilungen, Kopieren, Fortbildungen raussuchen etc.

War cool, habe mich gut aufgenommen gefühlt, nette Kollegen.

Schreib dir alles genau auf! Frag nach, auch wenn es x mal ist. Wenn du nix zu tun hast, frag alle, ob und wie du helfen kannst. Sei höflich, immer alle anlächeln, versuche Konversation zu machen. Die Kollegen werden gefragt, wie du dich anstellst und wie die Chemie passt (war bei uns im Betrieb wichtig).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hallo Fragewisser12,

es kommt darauf an, in welche Abteilung du kommst. Marketing, Controlling, IT-Abteilung, Buchhaltung, Verwaltung, Produktion............. .

In der Abteilung wird dir der ungefähre Ablauf und Aufgabenbereich erklärt, Mitarbeiter, Vorgesetzte vorgestellt.

Du bekommst Informationsmaterial, vielleicht die eine oder andere kleine Aufgabe, die du alleine oder mit Hilfe der Mitarbeiter ausführen kannst.

Gut ist immer, Interesse zu zeigen und Fragen zu stellen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Liebe Grüße