Typisch Deutsche Bewegungsspiele für Kinder?

2 Antworten

Hase und Jäger

Versteinerte Hexe

Weißer Hai (früher schwarzer Mann, darf man aber soweit nicht mehr verwenden wegen Diskriminierung - zumindest während der Schulzeit haben uns die Lehrer das so eingetrichtert)

Fährt ein Schiff übers Meer

Ganz normal Fangen oder Verstecken

Wolf, wie spät ist es?

Nikolaus, weck dich auf (so habens wir in der Schule genannt) :)

Grosskapitalist  05.07.2013, 08:24

früher schwarzer Mann, darf man aber soweit nicht mehr verwenden wegen Diskriminierung

bwahahahahahaha

sunny1919  05.07.2013, 08:25
@Grosskapitalist

Wie schon gesagt - in der Schule wurde es uns von den Lehrern so beigebracht, dass man nicht mehr Schwarzer Mann sagen soll, sondern das Spiel umbenennen...

turalo  05.07.2013, 08:26
@Grosskapitalist

Ich höre die Kinder noch rufen: "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?"

Dabei ist absolut nichts.

sunny1919  05.07.2013, 08:35
@turalo

Ja, aber es gibt Kindergärten in denen Kinder von allen möglichen Nationen sind und somit auch anders aussehen. Wir sollten es damals vermeiden, schwarzer Mann zu sagen, da sich die Kinder sonst vllt angegriffen gefühlt hätten bzw die Eltern, wenn sie das hören, wenn sie ihr Kind abholen. Daher haben wir es anders genannt.

Aber wie gesagt - das wurde uns von den Lehrern so beigebracht und ich hab das einfach in meine Arbeit so übernommen. Ich nenn das eben Weißer Hai. Aber es geht ja ums Spiel und wenn manche Schwarzer Mann rufen, dann sollen sie. Wir machen das mit weißer Hai, andere mit großer Wolf, andere mit böse Qualle, usw. Aber das Spiel bleibt dasselbe,

"Ringelrose" oder "Ringelreigen"

Nachlaufen

"Ich zähle bis 10 - die Mühle bleibt stehn (Kinder, angefaßt im Kreis gehend bleiben stehen)

Ich zähle bis 100 - die Mühle geht runter (Kinder gehen in die Hocke)

Ich zähle bis 1000 - die Mühle geht sausen (Kinder rennen)"