Tympanoplastik Typ 1 wie hoch sind die Chancen?

1 Antwort

Das kann man so natürlich nicht sagen, weil Ergebnisse von Operationen immer individuell sind. Aus Erfahrung kann ich dir aber berichten, dass die Chancen normalerweise gut sind - man muss sich aber unbedingt an die Anweisungen vom Arzt nach der OP halten. Sprich in den ersten 20 Tagen nach der OP auf keinen Fall Nase putzen/schnauben, nur mit geöffneten Mund niesen, nicht vornüberbeugen, schwer heben oder sonst etwas tun, dass den Blutdruck oder den Druck im Kopf stark ansteigen lässt (wie z.B. beim Fliegen oder Autofahren in höher Lagen oder lange Aufzüge etc wo man Druck auf die Ohren bekommt) und mit dem behandelnden Arzt absprechen, wann man das alles wieder darf (sprich sobald alles ordentlich verheilt/angewachsen ist).
Ich hatte insgesamt 3 OPs, dieser Art weil die ersten beide nicht geklappt hatten (was sehr selten ist und die erste ging wegen meiner eigenen Dummheit schief, weil ich direkt nach der OP Nase geputzt hatte bzw mir keiner gesagt hatte, dass das kontraproduktiv ist ). Laut meinen Ärzten kann man die OP aber immer wieder wiederholen, so lange der Körper noch Knorpel hat (und der Körper hat viel davon), also selbst falls das nicht komplett anwächst, kann man nochmal einen neuen Versuch starten. Mit einem offenem Zugang zum Innenohr draußen rum laufen ist auch keine Alternative...Viel Erfolg und gute Besserung,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung