TV Empfang (SAT) plötzlich nur noch, bei eingeschaltetem TV Gerät im Nebenzimmer (Mehrparteienhaus)?

1 Antwort

Leider bist du in die technische notlage geraten das es nicht möglich ist zwei sat Receiver an einem kabel zu benutzen. Es ist eine Notlösung mit der Problematik das du gleiche Sender bzw. nur die Sender am zweitgerät empfangen kannst welche auf dem selben Band liegen. Technisch vereinfacht es gibt 4 Ebenen. Wenn also ein Receiver von einer Ebene versorgt wird dann kannst du nur auf der selben Ebene Sender anwählen.  Aber das wusstest du schon. !  Zu deinem Problem du darfst keinen Sendersuchlauf starten wenn beide Geräte angeschlossen sind.
Bitte entferne ein Gerät und starte am anderen den Sendersuchlauf. Dann erst wieder mit beiden Geräten versuchen passende Sender zu finden. Es bleibt ein Notlösung. Eine Alternative währe das zweitgerät je nach emfangstärke an deinem Wohnort mit DVB-T  (Antenne )oder ähnlichen zu betreiben. Wenn du dazu bereit bist.

ChristianiPhone
Fragesteller

Das ist es leider nicht. Denn es funktioniert ja gerade NUR, wenn beide Geräte an sind. "Alleine" funktioniert das Wohnzimmer Gerät seit gestern Empfangstechnisch nicht mehr (kein Signal).

acoincidence  02.01.2016, 22:40

Wie ist es denn verkabelt ? Von der Dose zu einem Verteiler oder T-Adapter und dann zu beiden tv ?  Und ganz wichtig hast du den Sendersuchlauf gestartet mit einer direkten Kabel Verbindung ohne das das Kabel im tv gesteckt hat ?
Du musst wissen das die Umschaltung zwischen den Ebenen vom Receiver ausgeht. Damit im Keller ( Dachboden ) de multischalter weiß was Sache ist bekommt er einer 13 V Spannung oder eine 18 Volt Spannung vom Receiver und liefert dann die gewünschte Ebene. Wenn also der eine reciver 13 Volt rausschickt und der andere 18 Volt dann kann ein tv oder der multischalter beschädigt werden. Wenn du Zugriff auf den multischalter im Keller hast dann guck mal ob da noch ein Ausgang frei ist vielleicht kannst deine Wohnung da drauflegen ( umlegen ). Wenn du den Vermieter informieren musst du überlegen ob du das mit den zwei recivern erwähnst.

ElektroKDD  03.01.2016, 07:30

Super Antwort und fachlich richtig.