TV an eine 12 mm OSB Oberkonstruktion schrauben (dahinter Hohlraum)?

1 Antwort

Der Hohlraum ist nicht das Problem. Aber die 12 mm Stärke der Platte. Wenn du da Spaxschrauben rein drehst, dann zerrt das Gewicht an diesen Schrauben und bei nur 12 mm können die leicht ausreißen. Bei der geringen Stärke finden die Schrauben wenig Halt in der Platte, selbst eine 4,5 mm Schraub wir eher durchdrehen bevor sie richtig fest wird. Also musst du das Gewicht auf viele Schrauben verteilen. Wie viele kann ich dir nicht sagen, ich würde das nicht so machen, wäre mir zu unsicher. Kannst du die Platte noch mal abnehmen? Dann schraub da von hinten ein Buchenholzbrettchen, an der Stelle wo die Halter angeschraubt werden, an die OSB Platte. Dann kannst du die Schrauben von vorne, durch die OSB Platte ins Buchenholz schrauben. Das müsste gehen. Was auch noch geht, ist, von vorne ein Buchenholzbrettchen mit Klappdübeln an der Platte befestigen, und darauf die Halter anschrauben.

Ich bin da eher ein Sicherheitsfanatiker, und als Mechaniker hab ich da ein anderes Gefühl dafür, wann eine Schraube fest ist, als ein Holzwerker.

Nitram  06.03.2019, 17:18

Oder Einschlagmuttern von Hinten in die Platte einsetzen, daß müste das Ganze besser halten.