Tut das Pressen bei der Geburt weh?

6 Antworten

Weil wenn man Presse kommt das Baby doch schneller raus.

So funktioniert das nicht.

Informationen bekommst du unter dem Stichwort "Presswehen" oder "Austreibungsphase", hier zum Beispiel:

Die Austreibungsphase beginnt, wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist, und endet mit der Geburt des Kindes. Diese Phase kann zwischen einer Stunde und 20 Minuten dauern, je nachdem ob es das erste Kind ist oder nicht.
Diese Phase ist durch die Heftigkeit der Wehen und die starke Dehnung des Muttermundes und des Dammbereichs oft sehr schmerzhaft. Viele Frauen empfinden es jedoch als Erleichterung, dass sie jetzt aktiv mithelfen und pressen können.
Durch die Wehen wird der Kopf des Kindes weiter in das Becken geschoben. Wenn er den Beckenboden erreicht, entsteht durch den Druck auf ein Nervengeflecht im Bereich des Steißbeins ein starker Drang zum Pressen. Dieser Pressdrang dauert einige Sekunden und kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Presswehen treten ungefähr drei- bis viermal in zehn Minuten auf.
Während einer Presswehe will die Frau in der Regel zwei- bis dreimal mitpressen. Ein zu frühes Mitpressen sollte sie jedoch vermeiden, um Kraft zu sparen und um Gewebeverletzungen zu vermeiden. Die Hebamme gibt Anweisungen, wann die Gebärende mitpressen soll. [...]

.

Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/die-geburtsphasen-2009558

Das ist nicht so, wie Du dir das vorstellst, oder aus Filmen und Serien kennst. Das läuft alles etwas anders ab.

Die Presswehen selber sind nicht so schmerzhaft. Allerdings ist man von den stundenlangen Wehen vorher schon ziemlich kaputt.

Was bei den Presswehen am schmerzhaftesten ist, ist der untere Bereich der Scheide, der dann extrem gedehnt wird, bis er, mit Pech auf reißt. Dieser Druck der da entsteht, der tut verdammt weh.

Nein, die Frauen schreien nur vor Freude bei der Geburt rum...🙈

Hattest du schon Mal ziemlich Bauchweh? Wenn ja, dann stelle es dir noch ne Spur schlimmer vor... Dann weißt du in etwa wie sich eine Gebärende fühlt...

Die Geburt ist so eine Sache. Bei der Einen geht es schnell bei der anderen dauert es. Ob und wie weh das ganze tut ist deswegen auch unterschiedlich. Durch Vorbereitungskurse kann frau die Angst etwas drücken. Aber der Körper der Frau verträgt mehr dieser Schwerzen als der eines Mannes, so viel ist klar.

In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten ein Kind zur Welt zu bringen. Sehr viele. Dabei sind auch ne Menge Arten der natürlichen Geburt. Nur eben Infos einsammeln um sich dann zu entscheiden.