Turniernamen?

6 Antworten

Unsere Pferde bzw. Ponys heißen

Brentano M (Trakehner, 33, Name fängt wie bei Trakehnern üblich mit dem gleichen Buchstaben wie der Muttername an, M steht für den Züchter)

Felix Foxx (Shetty-Welsh Mix, 23, Name selbst gegeben, Felix "Der Glückliche", Foxx wegen der Farbe DFSchecke und Foxx damit der Name eindeutig ist)

Vierjahreszeiten Sven (14, Welsh A, Vierjahreszeiten ist der Name des Gestütes und Sven beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie der Name des Vaters)

Also mein Pony heißt D'Artagnan. Hat aber aber noch einen Buchstaben dahinter, da es ja mehrere D'Artagnan gibt. Auf Turnieren wird er aber immer nur als D'Artagnan vorgestellt. Sein Rufname ist Dati, den habe ich mir selber ausgedacht. D'artagnan hieß er aber vorher schon.

Meine Mutter nennt ihre Pferde Paul und Günter. Der eine ist aber ein Graf... und der andere fängt mit P an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich kenne tatsächlich ein Pferd, welches "Final a machine" heisst.. ;)

Mein Mecklenburger Wallach hieß Cermit 10. Er wurde von mir aber nur Cermi genannt :)
Cermi war ein Clinton-Sohn und noch dazu eine absolute Lebensversicherung.
Er ist leider letztes Jahr verstorben.

Woher ich das weiß:Hobby

Da ich nicht Turniere gehe, ist es mir egal. Mein Pferd hat allerdings einen Namen von der Züchterin bekommen, der aus drei Worten besteht, und den würde sie bei offiziellen Auftritten auch tragen. Privat nenne ich sie "das Dahel", aber offiziell würde sie dann Dahika bint Jawish genannt.
Gerade bei ungewöhnlichen Namen gibt es aber jede Menge FAllstricke. Mein Hamasa Tirf ist öfters Distanzritte gegangen, immer sehr gut plaziert, bis gewonnen. Die Leute, die seinen Namen vorgelesen oder die Urkunde ausgefüllt hatten, haben es selten hingekriegt, seinen Namen richtig zu sprechen oder zu schreiben: von Momose Tirf, bis Hermose Turf war alles dabei. DAbei hatte ich die Nennungen immer mit deutlichster Blockschrift ausgefüllt. Nützte nichts.
DAs war nervig, denn das Wort Hamasa bezeichnete ein weltberühmtes Arabergestüt und ich war entsprechend stolz darauf, ein Pferd des Gestütes mein Eigenen nennen zu dürfen. Diese Fehler waren vergleichbar, wenn man Totilas als Tatulis oder Tutulas bezeichnet hätte. Grrrr.
Lustige Namen gibt es viel in der Westernreiterei. Da bestehen die Pferdenamen manchmal aus ganzen Sätzen. Ich kannte ein Pferd, das hieß mit Papierenamen "She´s a pretty good Pony." und ein anderes Pferd: "She´s is a Spanish Van."

Ein Miteinstaller von mir hatte ein sehr teures Turnierpferd mit einem unmöglichen Namen. Sagen wir: Helga. Er hat sie dann für recht viel Geld bei der FN umtragen lassen, sagen wir: von Helga zu Hannover´s Pride. Das war nicht gerade billig. Aber der neue Name machte natürlich mehr her.

Ach so, mein Stallbesitzer ist bekanntlich Filmpferdetrainer und -berater. Er hat aber nur Schimmel. Wenn die Regisseure aber RAppen wollen, dann besorgt er sich ein Pferd von einem Kumpel, das die Rollen spielt. Es ist ein span. Hengst mit einem tollen Namen. Aber genannt wird er nur Horst. Natürlich nicht im Abspann des Films, falls da überhaupt Pferdenamen genannt werden.
Horst hat das Reitpferd Bubi von hape Kerkeling in dem Film "Der Junge muss an die frische Luft" gespielt.

Shiraunddati  21.07.2019, 02:17

Meine Mutter nennt ihre Pferde auch Paul und Günter