Turnier mit Stehmähne?

8 Antworten

Man darf mit stehmähne reiten :) das macht auch keinen schlechten eindruck :)

Danke für eure Hilfe,ich habe die Mähne einfach so gelassen nur etwas hoch gekämmt, Die Richter haben seine Mähne und sein aussehen (Er ist etwa wie ein Norweger nur kleiner) bemängelt,die anderen hatten alle große Braune Pferde mit perfekten Turnierzöpfen, aber ich trozdem habe ich eine 7,6 bekommen und den 3 Platz von 13, also kann woll auch mein Dickerchen die Großen schlagen : D

Das kommt auf die Länge der Stehmähne an. Ist sie raspelkurz, kannst Du eh nicht flechten. Ist sie lang genug zum flechten, dann sehen Zöpfe gepflegter aus.

Es kommt auch darauf an, ob Du Springen oder Dressur gehst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es die Richter bei Dressur wichtig finden, dass das Pferd "ordentlich" aussieht. Dazu gehören Zöpfe.

Den Spring-Richtern ist es meist egal.

Egal was Du machst, ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg ;-)

Jedwa
Fragesteller

Die Steh Mähne ist schon eher lang, Ich gehe nur einen Reit Wetti, Ich fände Zöpfe generell schöner,naja ich teile mir das Pony noch mit einer anderen auf dem Tunier,mal kucken was sie meint ; )

Danke,ich hoffe ich schneide gut ab,letztes mal sind wir nur 7/10 geworden ; (

hermann47  15.07.2012, 09:16

^^ du hast recht.......wenn es sich um Pferde handelt ,aber bei diesen Ziegenböcken die sich Pony nennen ?

Baroque  15.07.2012, 11:38
@hermann47

Wieso Ziegenböcke? Es gibt mindestens genauso viele hübsche Ponys, wie es verbaute, schlecht bemuskelte etc. Pferde gibt.

Nein lass die Stehmähne, das funktioniert nicht ordentlich mit Zöpfen. Und ungepflegt aussehen tut es auch nicht.

Eine Stehmähne einzuflechten ist extrem schwer und bei manchen schier unmöglich..

Ich würde sie einfach offen lassen. meist sieht eine geflochtene Stehmähne eher unglücklich aus ;-)