Turnier Kleidungsvorschriften in der Dressur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

infos findest du dort - steht auch noch mal in der jeweiligen ausschreibung.

Turniersport mit dem Pferd - Turnierstart und Turniersystem | FN (pferd-aktuell.de)

für die schweiz dort

Voraussetzungen für die Teilnahme an Turnieren - FNCH

für österreich da

Österreichischer Pferdesportverband (oeps.at)

nicht dass dir plötzlich einfällt, dass du gar nicht in D wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LayaHofmeier
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich werde dort auf jeden Fall mal vorbei schauen

LG LayaHofmeier

pony  03.03.2022, 21:10
@LayaHofmeier

es hilft einem im leben sehr, wenn man lernt, die informationen, die einem wichtig sind, selber aus sinnvollen links zu filtern.

mit reinen langeweilefragen machst du dich im bereich pferde auf die dauer hier nicht beliebt.

LayaHofmeier
Fragesteller
@pony

Ich werde es mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen

LG LayaHofmeier

Da hätte Google dir innerhalb von Sekunden weiterhelfen können…

Für LPO-Prüfungen gelten die Vorschriften aus der LPO - die kann man ohne weiteres nachlesen und sind auch ganz klar geregelt.

Bei WBO Prüfungen gibt es keine strikte Kleiderordnung - trotzdem sollte es sauber, ordentlich und dem Anlass entsprechend sein. Sprich auch hier kommt es nicht unbedingt gut im knallbunten Outfit in eine Dressurprüfung einzureiten. Im Idealfall orientiert man sich auch hier also an den Vorschriften der LPO, dann kann man im Prinzip nichts falsch machen.

LayaHofmeier
Fragesteller

Danke :)

Für LPO Turniere Dressur gilt helle Reithose, dunkle Stiefel, dunkles Jacket, helle Turnierbluse mit Stehkragen. Für WBO Turniere gilt, was der Veranstalter festlegt. Wenn er das nicht tut, dann kannst du im Grunde anziehen, was du willst - kommt allerdings auch auf WBO besser, wenn man keine Modenschau draus macht u. auch kreischbunte Farben verzichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LayaHofmeier
Fragesteller

Danke , da hast mir weitergeholfen

LG LayaHofmeier

Auf WBO Turnieren sollten es zweckmäßige Klamotten in gedeckten Farben sein, in der LPO ist das klassische Turniergewand für Pferd und Reiter vorgeschrieben.

LayaHofmeier
Fragesteller

Vielen dank , es hat mir sehr weitergeholfen :)