TU Berlin Informatik?

1 Antwort

Welche Informationen suchst du denn?

  • NC-Werte der letzten Jahre gibt's ja nicht, wenn es da bislang keinen NC gab.
  • Ob und wie der NC für das kommende Semester sein wird, das ergibt sich ja erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

Tigiistfett
Fragesteller

Edit: Heißt es dann, dass jeder Bewerber einen Platz bekommt ?

Rubezahl2000  06.07.2018, 16:25

Nein, die haben eine bestimmte Anzahl verfügbare Studienplätze und diese Studienplätze werden in der reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber verteilt.
Wenn's weniger Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann bekommen alle einen Platz, sonst nicht.
Die Abi-Note des leetzten bewerbers, der einen Studienplatz bekommt, das ist dann der NC.
Vorher weiß niemand, wie sich die NC-Werte ergeben werden.
Das hängt doch davon ab, wieviele sich bewerben und welche Abi-Noten die Bewerber haben

Rubezahl2000  06.07.2018, 17:38

Da mag ich wirklich keine Einschätzung geben.
Ich kenne die Hintergründe ja nicht, warum Informatik an dieser Uni dieses Jahr nicht mehr zulassungsfrei ist.
Wenn das einfach nur eine vorsorgliche Ankündigung ist, um die Zahl der Studenten im Extremfall nicht ausufern zu lassen, dann würde ich sagen, dass du mit 2,3 sehr gute Chancen hast.
Aber wenn da aus irgendwelchen Gründen die Anzahl der verfügbaren Studienplätze stark reduziert wurde - das kann ich nicht einschätzen.
Wie auch immer - bewirb dich nicht nur bei EINER Uni, sondern bereite auch für alle Fälle Plan B, C, D,... vor.
Viel Erfolg!