Ttransgender Kleidergrößen?

5 Antworten

Das kann man so nicht sagen, weil die Hersteller unterschiedliche Maßtabellen verwenden. 3XL in Spanien oder Italien ist bspw. deutlich kleiner, als ein 3XL in Deutschland. Am einfachsten ist es, wenn du ihre Maße weißt, also vor allem Hüftweite, Taille und Schulterweite, dann kannst du nach den jeweiligen Maßtabellen gehen.

Wenn ich bei EMP bspw. Kleider kaufe, dann habe ich da auch 3XL, das entspricht bei mir einer 48/50, weil ich breite Schultern habe und das Kleid dort passen muß. An Taille und Hüfte ist es dadurch ein wenig zu weit.

Am wenigsten falsch machen kannst du mit Röcken mit Gummibund, dort eher etwas größer als etwas kleiner kaufen. Bei Hosen wird es schwierig, weil da die Passform. die Taillenhöhe, usw. zusätzlich eine Rolle spielen.

Ich würde ihr einfach einfach einen Shoppingausflug schenken, bei dem du mitgehst, sie berätst und bezahlst. ;) Dann schenkst du nämlich nicht nur Kleider, sonder ein Erlebnis und bist außerdem das Problem der unterschiedlich ausfallenenden Kleidergrößen los.

Warum hat ihre Mutter denn ihre Kleidung weggeben? Fehlt da die Akzeptanz?

Rene220
Fragesteller

Vielen Dank. Ja ihre Mutter ist Transphob bezeichnet sie als schwul und will ihr Müll einreden. Ich selber bin auch trans aber ftm.

joangf  09.08.2019, 20:12
@Rene220

Dann ist das ja eine wunderbare Basis für eine Beziehung. :)

Ja, für Eltern ist das nicht leicht, das zu akzeptieren, weil sie bestimmte Vorstellungen und Planungen haben, die dann über den Haufen geworfen werden. Von "was sollen die Nachbarn denken" mal gar nicht zu reden. Ich kann da auch ein Liedchen von singen. ;) Aber mit der Zeit wird vielen transphoben Eltern klar, dass es ihnen egoistischerweise nur um ihre eigene Zufriedenheit und ihre eigenen Ängst ging und nicht um das Glück ihres Kindes, das eigentlich an erster Stelle stehen sollte.

Kennt ihr den FIlm "Mein Sohn Helen"? Den sollte sich seine Mutter vielleicht mal anschauen...so als Augenöffner.

Rene220
Fragesteller
@joangf

Ja der film ist echt gut. Meine Eltern sind nicht besser ich würde rausgeschmissen. Aber ich bin froh darum. Hätte ich mich nicht geoutet hätte ich niemals meine Freundin kennen gelernt

joangf  11.08.2019, 08:42
@Rene220

Ja, manchmal müssen solche unangenehmen Ereignisse passieren, damit der Weg für wichtigere Erfahrungen frei wird. Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles Gute. :)

Rene220
Fragesteller
@joangf

Vielen Dank ;)

Es wird zwar ein steiniger Weg aber ich glaube wir packen dass

joangf  13.08.2019, 09:33
@Rene220

Natürlich packt ihr das. Die ganze Community steht hinter euch. :)

Es gibt Umrechnungstabellen im Internet, aber gerade bei Damenkleidung ist das mit den Größen gerne komplizierter. Da gehört ein bisschen rumshoppen und ausprobieren dazu, vor allem beim ersten Mal. Bei der Größe müsste man vermutlich auch schon in Läden gehen, die größere Größen im Sortiment haben.

Wie Joan schon vorgeschlagen hat: eine gemeinsame Shopping-Tour als Geschenk ist bestimmt eine super Idee. Zum einen ist es in Sachen Transidentität immer ein wenig schwieriger passende Kleidung zu finden, da die... körperlichen Gegebenheiten häufig (noch) nicht dem Standart entsprechen und vielleicht gibt es ihr ja auch ein wenig Selbstbewusstsein in Zukunft mal selbst shoppen zu gehen, wenn sie beim ersten mal deinen Beistand hat... + ihr habt einen schönen Tag gemeinsam.

Auf jeden Fall eine sehr schöne Idee

Bei KIK gibt es auch eine Abteilung für große Größen. Bei denen entspricht 1XL einer deutschen 48/50. Und da ist die Qualität gar nicht mal so schlecht, wie vielfach behauptet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also am besten als kleine Idee für ein outfit würde ich ihr eine Dunkelblaue Denim Jeans und ein Rot kariertes lässiges Hemd kaufen

Größe so um die 3xl