tsb ausgeprägt läßt ab

3 Antworten

Geradetretend, flüssige, raumschaffende, kraftvolle Gänge = Der Körperbau ist perfekt portioniert, die Gelenke im richtigen Winkel angesetzt, die Bemuskelung sehr gut. Du wirst ja selber wissen, welche Auswirkungen die HD gerade beim SH (die steil abfallende Rückenlinie, die in den neuen BL so gezüchtet wird - die alten BL züchteten da gesünder, aber es geht ja oft nur nach der Optik...) hat. Ein Hund, der solche Gänge aufweist, ist definitiv gesund!

Sicheres Wesen = Ein selbstbewußter Hund, der sich nicht verschrecken lässt (es wird ja zum einen, wenn der Hund sich in den Schutzarm verbeisst, auf ihn "eingeschlagen" und zum anderen wird mit der Schreckschusspistole seine Schusssicherheit geprüft. Ein nicht so wesensfester Hund wird da ablassen; deiner ist Mannfest.

TSB ausgeprägt = TSB = Triebveranlagung, Selbstsicherheit und Belastbarkeit ausgeprägt = sehr gut lässt ab

Quelle:Yahoo! Clever

Brigitta270755  19.10.2011, 18:47

gerade beim SH (die steil abfallende Rückenlinie, die in den neuen BL so gezüchtet wird - die alten BL züchteten da gesünder, aber es geht ja oft nur nach der Optik...)

Umgekehrt, Izusa. Die alten Bundesländer haben den DSH mit dieser "windschnittigen" Hinterhand gezüchtet und nun seit Öffnung der Grenzen die erheblich gesünderen, weil immer schon mehr auf Leistung, als auf Aussehen gezüchteten "DDR-Linien" mit geradem Rücken eingekreuzt.

Chrisi31190  20.10.2011, 08:55
@Brigitta270755

DH Brigitta =)

Ist mir garnicht aufgefallen =)

Die DDR-Linie - wird gottseidank - wieder sehr stark in die Zucht integriert.

TSB ausgeprägt: Die Note wird immer im bereich schutzdienst beim IPO sport vergeben. das heißt der Hund hat Gute triebe. der Hund ist belastbar, ( Stockschläge und stellt den Helfer gut und energisch

Ergänzung zu lzusa: Hiermit ist einfach ein kerngesunder wesensfester Hund gemeint, der sich nicht verbeißt, den du selbst aus solch einer Situation abrufen kannst. Ein sehr gut kontrollierbarer Hund.