Trotz schlecht in Mathe abitur?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie schlecht. In den meisten Bundesländern (wenn nicht in allen) ist es ein Pflichtfach im Abitur. Auch mit nicht so guten Matheleistungen kann man das Abitur schaffen, erschwert es aber ungemein.

roflo385  08.01.2022, 18:20

Meines Wissens nach sind es die wenigsten Bundesländer, die eine Abiturprüfung in Mathe voraussetzen (was aber nur für die Prüfung gilt, in der Oberstufe muss man Mathe belegen.)

Ja, das ist möglich.
Wieviel es bringt, das ist eine andere Frage.
Für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe sind gute Mathekenntnisse wichtig.

Mortis11
Fragesteller

Auch wenn ich Schauspiel studieren möchte?

Rubezahl2000  08.01.2022, 02:52
@Mortis11

Ich hab ganz bewusst "zukunftssicher" geschrieben.
Für ein Schauspielstudium ist Mathe nicht wichtig, aber ein Schauspielstudium ist genau das Gegenteil von zukunftssicher.

Rubezahl2000  08.01.2022, 02:59
@Mortis11

Weil Massen von Jugendlichen davon träumen, erfolgreicher Schauspieler zu werden, aber nur ganz wenige dieses Ziel erreichen.

Mortis11
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich möchte nicht direkt Schauspieler werden, viel mehr Synchronsprecher

Rubezahl2000  08.01.2022, 03:03
@Mortis11

In dieser Richtung tatsächlich einen sicheren Job zu finden, das wird sehr schwer. Wenn du richtig gut bist, dann kann es vielleicht klappen.
Viel Erfolg!

Mortis11
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke, noch eine Sache. Kann ich nach der 10 Klasse auf eine Realschule noch aufs Gymi bis zur 13. Klasse?