Trotz Kalorien Defizit zugenommen?

3 Antworten

Hallo Emre,

erstmal meinen großen Respekt für das, was Du schon erreicht hast. Das war sicher ganz schön viel Arbeit und Disziplin. Alle Achtung!

Dass Du selbst an einem einzigen Tag bis zu 4 Kilo schwankst, ist völlig normal. Daran ist nicht nur Dein Stuhlgang und Urin beteiligt, sondern auch der Gylkogenspeicher Deiner Muskeln, der, wenn er mal wieder gefüllt ist, bis zu 3 Liter Wasser bindet.

Du solltest da also auch realistisch srin, qenn Du wieder mal mehr isst: Du wirst in jedem Fall ganz schnell wieder 3-4 kg zunehmen, bevor sich das Gewicht wieder stabilisiert.

Deine bisher leichten Gewichtschwankungen sind also völlig normal, zeigen durch die niedrige Scwankung im Gegenteil eher, dass Du wirklich zu wenig isst.

Und das möchte ich Dir echt nochmal ans Herz legen: Nimm langsamer ab, Du machst das gerade echt zu schnell! Mit 18 Jahren und 178cm nur 1500kcal zu essen ist wirklich gefährlich für Deinen Organismus. Dein Hormonhaushalt kommt durcheinander, weil Deine Organe nicht mehr richtig versorgt werden, Dein Stoffwechsel wird extrem runterfahren, sodass Du immer energieloser wirst und auch weniger schnell abnimmst, Du wirst leichter depressiv und reizbar..

Sorry, aber Du bräuchtest gerade wahrscheinlich um die 3000kcal und 1500kcal Defizit ist soo hoch, das noch in Deinem Alter, in dem der Stoffwechsel eigentlich an einem Höhepunkt sein würde. Deine jetzige Taktik führt auch schnell on Essstörungen, Bindge Eating oder auch dazu, den Sport als etwas sehr Zweckmäßiges, Disziplinierendes in Leben wahrzunehmen, das man künftig wieder fallen lässt, wenn man keine Zeit&Kraft dafür hat.

Ich lege Dir ans Herz, auf so 2400kcal hochzugehen. Ja, die Gewichtsreduktion dauert dann doppelt so lange, aber Du wirst uns nicht krank und behältst dabei Dein Lächeln 🙂 Denk mal in Ruhe drüber nach.

Viel Erfolg,

You are awesome

Emre17623
Fragesteller

Bewege mich fast garnicht über dem Tag, bin seit Corona nur zuhause aber gehe halt grade 5 mal die Woche 1-1/30 Stunde ins GYM, glaube wenn ich 2480 esse, nehme ich sogar zu statt ab

Der Grundumsatz laut Tabelle ist nur ein Mittelwert. Dein individueller Grundumsatz kann unter Umständen erheblich davon abweichen. Wirklichen Aufschluss gibt nur eine Grundumsatzbestimmung bei einem Endokrinologen.

Mein Grundumsatz ist durch Diät quasi von Geburt an auf unter 600 kcal. gefallen. Die haben die Messung gleich wiederholt weil sie es für einen Messfehler hielten... Ich habe inzwischen einen Magenbypass und damit 100kg abgenommen und halte jetzt mein Gewicht. Mein Speiseplan ist morgens 2 Scheiben Toast mit Geflügelwurst und einen Becher Kaffee mit Milch und abends 150g mageres Fleisch mit Gemüse. Bei Bedarf mittags manchmal einen Joghurt aber das ist es dann auch.

Dein Grundumsatz ist sicher nicht so niedrig wie meiner aber mit jeder Diät die Du in der Vergangenheit gemacht hast ist auch bei Dir der Grundumsatz etwas niedriger geworden. Kurzum, wenn Du nicht abnimmst musst Du die Kalorienzufuhr weiter einschränken oder den Umsatz erhöhen durch noch mehr Bewegung.

Viel Erfolg!

Kalorien zählen macht schlechte Laune und führt zu Fressattacken.

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Essen ist auch Lebensfreude und nicht nur der Feind beim Abnehmen.

Emre17623
Fragesteller

Habe keine fressattacken, mache das seit 1 Monat & trinke seit 2 Jahren eigentlich nur stilles Wasser 3Liter +