Trompeten Ansatz umstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele seit 1977 Trompete und habe auch einen falschen Ansatz. Als der falsche Ansatz in den 1980er-Jahren entdeckt wurde, sagte man mir, zur Umstellung müsste ich mehrere Wochen lang auf das Trompetenspiel gänzlich verzichten. Und selbst dann wäre die Gefahr recht groß, dass ich automatisch wieder in alte Gewohnheiten verfalle. So redeten mehrere Trompetenlehrer. Ein Klassenkamerad hatte seinen Ansatz umgestellt.

Ich selbst musiziere immer noch mit dem falschen Ansatz. Im Chor hört man klangmäßig keinen falschen Ansatz, optisch fällt es nur auf, wenn man wirklich sehr genau hinschaut. Ich kann allerdings mit der falschen Ansatzmethode kein Berufsmusiker oder Solist werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derboerney
Fragesteller

Ok, bei mir komme ich halt nich höher als e2 (trompetenlehrer sagt wegen falschem Ansatz) und es hört sich so richtig rauchig an

Bei mir hilft immer, das Mundstück & die Lippen feucht zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️

derboerney
Fragesteller

Ja aber dann kann ich meinen Ansatz ja nicht umstellen

Pizza8080  14.11.2023, 21:51
@derboerney

Das stimmt allerdings. Ich dachte, vielleicht hilft das auch 😊

derboerney
Fragesteller
@Pizza8080

Naja also es hilft, weil bevor ich meine Lippen und mein Mundstück befeuchte kann ich nichts außer dem c spielen 😅

Probier mal die videos auf Youtobe von Trompetentraining_niko_leikam oder so.

Du musst halt den Ansatz in der Gewünschten Position bringen und konsequent jeden Tag mit mehreren Etappen den neuen ansatz ausbauen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele selbst trompete, mein Ansatz ist normal. Ich denke einfach, du hast noch nicht genug muskeln und deine Lippen sind nicht stark genug.
Ich würde dir empfehlen jeden tag selbst privat zu üben. Was mir manchmal hilft ist einfach meine Lippen anzufeuchten, also so über sie zu lecken aber kp ob das überhaupt hilft xD

derboerney
Fragesteller

Ohne Lippen anfeuchten geht eh nix,und ich muss privat üben weil ich ,,Hausaufgaben" bekomme, aber ich habe beides wöchentlich und wenn ich nt für Band übe is die Lehrerin voll sauer