Tritt gegen Halschlagader - tödlich?

6 Antworten

Ein Schlag gegen die Halsschlagader kann u.U. tödlich sein. In der Carotis (Halsschlagader) gibt es zwei Rezeptorfelder: der Sinus caroticus (Blutdruckrezeptor) und das Glomus caroticum (Chemorezeptor: CO2). Ein Schlag gegen dir Carotis erhöht augenblicklich sehr stark den Blutdruck, der Körper versucht nun, die Herztätigkeit zu drosseln und die Blutgefäße zu erweitern, mögliche Folgen: Bewusstlosigkeit, Kreislaufkollaps, Schock, Herzstillstand. Trifft der Schlag ein Rezeptorfeld direkt (z.B. den Chemorezeptor) sind auch unvorhersehbare Effekte möglich, wie starke Hyperventilation bis zur Bewusstlosigkeit, Krämpfe und eben Unvorhersehbares

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/kehlkopf-6357/

Sidekix  17.11.2023, 00:05

Aber wie soll ein Tritt auf die A. carotis denn den chemorezeotoe. Beeinflussen dass dann ja ehr über Sauerstoffunterversorgung oder so oder?

neben dem platzen des gefäßes gibt es noch zwei weitere mechanismen, die tödlich sein können. zum einen kann der so genannte karotissinusreflex ausgelöst werden, was zu blutdruckabfall und absenkung der herzfrequenz bis zum tod führen kann. außerdem kann bei älteren personen, rauchern oder übergwichtigen, die karotis (halsschlagader) durch plaque verengt sein und dieser belag kann sich durch den tritt lösen und einen schlaganfall im gehirn auslösen.

Wenn du Kampfsport treibst, dann wäre es die verdammte Pflicht deines Trainers, dich darauf hinzuweisen, was du vermeiden sollst und mit welchen Gefahren manche Kampftechniken verbunden sein können.

Ich würde dir raten, sprich doch mal mit deinem Trainer ein ernstes Wort ... oder ... noch besser, suche dir einen anderen einen verantwortungsbewußteren.

Denn das A und O jeder Kampfsportausbildung ist, dem Schüler, den Trainierenden zu vermitteln, was er machen darf und was nicht ...und was mit welchen Gefahren - für Leib und Leben - verbunden sein kann.

Das kann in der Tat passieren!

Ich kann flirtheaven da nur zustimmen!

L.G.Elizza

Reißt die Ader durch den Tritt, wird der Verletzte verbluten. Sofern nicht vorher schon die Halswirbelsäule gebrochen ist.