Triops nur an wasseroberfläche?

3 Antworten

HI :) ich weiß das es die so spät wahrscheinlich nicht mehr hilft. Doch vielleicht kannst du das Wissen noch bei deinen nächsten Zuchten verwenden. Triopse haben in ihrer Nauplienzeit vier verschieden Phasen. (Nauplienstadien) In den ersten drei Stadien schwimmen sie noch wahllos im Becken herum. Ab dem 4 Nauplienstadium, welches nach 3-4 Tagen nach dem Schlüpfen aus den Zysten erfolgt, bewegen sie sich doch meist auf dem Boden fort und suchen da nach Futter. Wenn du doch gerade an der Oberfläche gefüttert hast, kann es sein das an der Oberfläche noch Futterpatikel sind die mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen sind. Deswegen ist es überhaupt nicht schlimm wenn deine Triopse auch mal was höher schwimmen. Wenn sie Jedoch mit dem Bauch nach oben direkt an der Wasseroberfläche kleben, wird es mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an Sauerstoffmangel legen. Dann solltest du sofort einen Großzügigen Wasserwechsel machen, und über mehr Pflanzen im Aquarium nachdenken:) viele Grüße und noch viel erfolg bei dein nächsten Zuchten :)

Wieso sollte es ihnen schlecht gehen, nur weil sie sich vorzugsweise oben aufhalten.  Oder beobachtest du sonst noch was merkwürdiges?

Wenn du eine Lampe verwendest, kann es natürlich auch sein, dass das Wasser oben ein bisschen wärmer ist. Vieleicht mögen sie das ja.

Oder wenn du sie gefüttert hast schwimmt dort mehr Futter.

Wenn man bedenkt, dass Triopse ihren Ursprung im Schlamm und Sumpf haben, wird der Sauerstoffbedarf ganz deutlich zu sehr in den Vordergrund gerückt.