Trinkst du gern Kaffee?

21 Antworten

JA!

Ich habe schon als kleines Kind meiner Mama Kaffeebohnen stibitzt und zwar so lange, bis ich geglaubt habe, das wird eine ganze Tasse Kaffee.

diese Bohnen habe ich dann in einer elektrischen, nee in einer Handmühle gemahlen.

dabei habe ich mir regelmäßig die Haut eingezwickt- ich weiß nicht, wer diese Kaffeemühlen noch kennt. da war unten eine Schublade drin, da hat man dann den gemahlenen Kaffee rausgeholt.

ja und dann habe ich meine Tasse Kaffee " gekocht" , musste alles schön wegräumen, damit Mutti das nicht merkt, dass ihr kleines Kind Bohnenkaffee süffelt.

das war fein und heute liebe ich Kaffee noch genauso.☕

Jeden Sonntag, Mittwoch und am Freitag trinke ich zum Frühstück einen schön starken Kaffee! Aber keinen normalen Kaffee, auch keinen Capuccino oder Milchkaffee, sondern - Wiener Melange! Darauf hat mich unser lieber Freund Peter, ein Wiener, gebracht, als er mir einmal die verschiedenen Kaffeespezialitäten der Wiener aufzählte. Bei der Wiener Melange wurde ich hellhörig und beschloss, unseren Kaffee auch einmal auf diese Weise zuzubereiten. Die Wiener Melange hat dann so einmalig geschmeckt, dass ich sie seither mache, nun schorn im dritten Jahr! Dazu scheue ich keinen Aufwand, vielmehr liebe ich das Zeremoniell dieser Zubereitung! Ich bereite meinen Kaffee von Hand zu, indem ich fünf gehäufte Kaffee-Dossierlöffel gemahlenen Kaffees in die Filtertüte des roten Kaffeefilters gebe. Das Aufbrühen des Kaffees im Filter erfolgt immer in derselbeben Weise und ist ein Ritual, das mit dem wunderbaren Duft des Kaffees beginnt, der sich von der Küche bis ins anschließende Wohnzimmer ausbreitet und an die zehn Minuten dauert, sodass ich einen sehr schön starken Kaffee erhalte. Danach gebe ich in das Milchaufschäumgerät eine kleine Menge h-Milch und gieße dann als erstes in meine schön großen Villeroy-&-Boch-Tassen den starken Kaffee ein, gebe Süßstofftabletten und Kaffeesahne hinzu und ganz zum Schluss kommt die Haube mit der aufgeschäumten Milch oben drauf! Fertig ist die Wiener Melange! Ein köstliches Kaffeegetränk und eine wahre Gaumenfreude! Ein Hochgenuss! Dank unserem lieben Freund Peter, an den mein Partner, mein lieber Uwe, und ich beim Trinken immer denken! Denn ohne Peter gäbe es keine Wiener Melange, er hat mich erst auf den Gedanken gebracht!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin kein aktiver Kaffee-trinker. Also hin und wieder, dann aber nur notgedrungen, weil ich sonst einschlafe. Ich bleibe bei Tee, Kaffee is meh.

ja, sehr gerne, morgens zum Frühstück trinke (brauche) ich einen großen Pott Filterkaffee zum Frühstück, am Nachmittag dann gerne auch eine Tasse, und ggf abends nach einem guten Essen (Restaurantbesuch) noch einen Espresso oder Cappucchino