Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können Zwerghamster auch aus Schalen trinken.

Du darfst allerdings nur kleine Schalen verwenden, aus denen der Hamster auch gut wieder rauskommt, falls er mal reinfällt. Dazu kommt, daß Hamster gerne Sachen einbuddeln, d.h. unter Umständen auch die Schüssel und damit das Wasser. Selbst wenn es nicht extrem ist, musst du sie öfter saubermachen.

Kim16752  12.04.2012, 22:47

Hab grad voll den lachflash, ich weiß, das ist eig nicht lustig, aber ich stell mit grad vor der Hamster fällt in seinen Wassernapf =D

Rechercheur  12.04.2012, 23:13

Den Wassernapf stellt man am besten auf eine kleine Ebene. So kann er nicht eingebuddelt werden.

Jerne79  13.04.2012, 00:03
@Rechercheur

Das kreative Kleintier findet IMMER eine Möglichkeit, seinen Napf mit irgendwas vollzuschaufeln. ;)

@ Reinfallen: Gerade nach dem Aufwachen sind viele Hamster nicht sooooo die großen Motoriker. ;)

Rechercheur  13.04.2012, 00:17
@Jerne79

Dann war meiner nicht sonderlich kreativ dahingehend.
Dafür hat er seine Einrichtung in andere Formen gebracht mittels Nagezähnen.

hallo, ja natürlich kann ein hamster aus einem napf trinken, das ist sogar besser als aus den näpfen!

meiner steht nichtmal auf einer ebene und wird nicht verschmutzt, ich müsste eig. nur einmal in der woche wechseln wenn ich danach gehe wieviel einstreu oder wie leer er ist, ich wechsle aber trotzdem jeden tag. wenn dus auf eine etage stellst, kannst du aber auf nummer sicher gehen :D

um aus einer tränke zu trinken, müssen hamster eine unnatürliche haltung annehmen, und man kann sie schlechter reinigen, vorallem das röhrchen. dann werden die tränken schnell zur keimschläuder.

meine empfehlung also: kauf dir einen wassernapf, der muss nicht groß sein und ist leicht zu reinigen. und meiner steigt da auch nicht rein und kippt es auch nicht um!

Ein Wassernapf ist besser geeignet als eine Tränke.
Da Zwerghamster sehr klein sind, eignet sich zum Beispiel ein Glasteelichthalter sehr gut. Da können sie nicht drin baden gehen.

Bei der Tränke haben sie eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken. Und diese Tränken lassen sich schlecht reinigen, vor allem das Metallröhrchen wird schnell zur Keimschleuder. Einen Napf kann man einfach spülen.

Viele gute Infos zu Zwerghamsterhaltung bekommst du hier:
http://diebrain.de/zw-index.html

Hamster können auch aus Schalen trinken. Hygienischer sind allerdings die Trinkflaschen.

Rechercheur  12.04.2012, 23:19

Warum meinen das so viele Menschen?
Nur weil Einstreu im Napf sichtbar ist und die Keime im Metallröhrchen der Trinkflaschen nicht?

Ich hatte 3 verschiedene Hamster: Der eine hat garnicht getrunken, nur nasse Äpfel etc., der andere hat aus einem Fressnapf getrunken und der letzte (üble Geschichte, an Rattengift gestorben) hat aus dem Ding Getrunken wie du bereits erwähnt hast. Ich würde letzteres bevorzugen, ist einfach leichter zu säubern und hält länger.