Triggert euch der Genderwahn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke, ich wünsche Dir ebenfalls frohe Weihnachten!

Ich habe tatsächlich auch Probleme mit dem Gendern. Gesprochen klingt es für mich verstörend. So wie ein Sprachfehler, auf den man sich ungewollt konzentriert. Das liegt aber sicher auch daran, dass meistens das "-innen" nach der Pause extra betont wird.

Leider kann ich das auch in Texte nicht einfach so überlesen. Ich stolpere da jedes Mal darüber und bleibe regelrecht an diesen Stellen hängen, da ich erstmal überlegen muss, wer oder was da jetzt gemeint ist. Ausserdem muss ich in Gedanken alle möglichen Formen durchdeklinieren. Und die verwendeten Zeichen haben auch noch andere Funktionen im Text, was mich zusätzlich irritiert. Doppelpunkt stehen für nachfolgenden Inhalt, Sterne für Fußnoten.

Das alles lenkt mich derart vom Inhalt ab, dass mich das Lesen solcher Texte einfach nur anstrengt. Meist gebe ich es auf.

Das istbei mir angeboren, dafür kann ich nichts.

Aus diesem Grund bin ich dem Ganzen auch nicht positiv gegenüber eingestellt. Gendern ist leider oft nicht barrierefrei. Warum man das nicht beachten möchte und trotzdem einfach gendert, verstehe ich nicht. Das empfinde ich als rücksichtslos.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 16:09

Herzlichen Dank & frohe Weihnachten. Deine Antwort hat echt das Sternchen verdient! Fühl' dich gedrückt von mir 😍💓🎄

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 16:26
@Svensson70

Sehr gerne :-)) Frohe Fest nochmals & guten Rutsch :-))

Nein mich „triggert“ es nicht wenn andere Leute gendern. Es ist deren Leben, sie dürfen sprechen wie sie möchten und solange ich sie verstehe und sie mich nicht dazu zwingen, sehe ich das Problem nicht.

Warum fühle sich Menschen davon genervt, wenn andere zwei Silben mehr machen oder eine Sprechpause von 0,3 Sekunden?

Ja, es gibt noch keine einheitliche Weise zu gendern, daran wird jedoch gearbeitet.

Sprache entwickelt sich. Und momentan entwickelt sie sich halt weiter, das ist erstens natürlich und zweitens unaufhaltsam.

Zusammengefasst: es stört mich nicht wenn Menschen gendern. Deutschland ist ein freies Land, man darf sprechen wie man möchte und sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach verschwendete Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Teil der LGBTQIA+ Community & Veriensarbeit

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 16:07

Danke für deine Meinung, aber sag' das mal den Typen, die diesem Wahn der Menschheit um jeden Preis aufzwingen wollen und klar gegen die Verfassung arbeiten.

Ich hab' kein Problem, wenn's jedem selbst überlassen wird, aber diese Sprachdiktatur, dagegen rebellier' ich.

Von Experte Adomox bestätigt
triggert euch der Genderwahn auch so wie mich?

Nö. Es interessiert mich nicht, ob jemand gendert, oder nicht. Ich persönlich mache es, aber wenn es jemand nicht macht, ist mir das egal.

Und ich bekomm' echt Zustände davon, wie Migräne, weil ich nicht kapier', warum sich dieser Wahnsinn grenzenlos in der Gesellschaft verbreitet.

Weil jede Person für sich entscheiden kann, wie er/sie spricht und schreibt. Das ist jeder Person selbst überlassen und da hat niemand reinzureden. Immerhin leben wir in einem freien Land. Wenn du dich daran störst, ist das so, aber deswegen muss sich nicht jede Person anpassen

Es ist nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass andere Menschen sich nicht gestört fühlen.

Wie gesagt. Wer gendern möchte, darf es, und wer es nicht möchte, muss es nicht. So einfach ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 22:04
Ich persönlich mache es

Und warum? Glaubst du wirklich, dass wir Frauen dadurch mehr Bürgerrechte bekommen?

und da hat niemand reinzureden

Dann sag' das bitte mal den Fernsehsendern, manchen Unis & Schulen, wo man mit Punktabzug & schlechteren Noten sanktioniert! (Für mich ist das eine Frechheit!)

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 22:08
@LunarEclipse
Bei uns wurde gendern als Rechtschreibfehler angestrichen,

Darauf kann ich nur sagen: Richtig so!

LunarEclipse  24.12.2023, 22:10
@Inkognito-Fragesteller

Nö, sollte immer noch jedem selbst überlassen sein. P.s.: ich habe in allem Klausuren gegendert und am Ende hat es niemanden gejuckt.

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 22:11
@LunarEclipse
sollte immer noch jedem selbst überlassen sein

Du sagst es: SOLLTE jedem selbst überlassen sein! Aber die Linksradikalen Chaoten drängen es der Gesellschaft mit aller Kraft auf & ignorieren es vollkommen, dass die Leute diese Diktatur hassen!

Labradorit7  25.12.2023, 12:35

Du vögelst mit Adomox

LunarEclipse  25.12.2023, 12:40
@Labradorit7

Was ist denn bei dir nicht richtig? Ist dein eigenes Leben so traurig, dass du irgendeine Sch*iße verbreiten musst? Hast du nichts besseres zu tun? Oh man. Mal wieder jemand, der hängengeblieben ist. Traurig. Extrem traurig.

Ich kann die die dem Gender GaGa Hype verfallen sind, nicht für voll nehmen. Die Verballhornung der Muttersprache des Vaterlandes sollte unter strenge Strafen gestellt werden, so meine Meinung dazu.

Inkognito-Nutzer   24.12.2023, 03:10

Kann dir nur vollkommen zustimmen! Es ist für mich echt nimmer zu ertragen, wie man die Sprache Mutwillig verhunzt, weil ein paar linke glauben, wir Frauen würden sonst diskriminiert davon.

Noris499  24.12.2023, 10:37

Du klingst wie ein Patriarch. Wer sagt denn noch Vaterland?

Nein, absolut gar nicht - ich bin keine Snowflake.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"