Tresor mit mechanischem Zahlenschloss und vorhandener Kombination öffnen?

12 Antworten

Hallo stblueeye,

ist Ihr Tresor schon offen?

Nach Ihrer Beschreibung (Gewicht und Große) und nach Bildern - ist es ein Tresor, der ungefähr VDMA 24992 Sicherheitsstufe „A“ bis „B“ entspricht.

Selbst können Sie den Tresor nur öffnen, wenn Ihnen die 3 – stellige Kombination bekannt ist (z. B. 25 – 40 – 88, oder was ähnliches). Die richtige Anleitung dafür haben Sie schon (ist korrekt in Ihrer Frage beschrieben)

Sonst haben Sie ohne Spezialwerkzeug und Kenntnisse keine Schanze Tresor sauber zu öffnen und weiter zu benutzen. Da hilft auch gutes Werkzeug eines Schlossermeisters nicht.

Ein Tresortechniker braucht zum öffnen so eines Tresors ca. 1,5 bis 3 Stunden. Der Tresor wird mit gezielter Bohrung geöffnet. Danach soll Bohrloch im Tresor und Schloss fachgerecht verschlossen werden (ca. 0,5 bis 1 Stunde). Im Idealfall wird Schlossfunktion nicht beschädigt und Tresor kann ohne weiteren Kosten uneingeschränkt weiterbenutzt werden.

Orientierungspreise:

Tresortechniker Stunde: ca. 40,- bis 150,- netto plus Steuer.

Fahrtkosten: ca. 0,35 bis 0,50 EUR pro gefahren km

Falls Schloss doch bei der Öffnung kaputt geht – ein neues Schloss mit Knauf: (kann man z. B. La Gard 3330 nehmen - ist günstiger, Kostenpunkt ca. 120,- bis 150,- EUR)

Keine Aufpreise und Zulagen für den Einsatz von irgend – welchen Maschinen oder Werkzeuge.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Wenige Fachfirmen besitzen eine gute, aber sehr – sehr teuere computergesteuerte Maschine, die Kombination selbst ausrechnet und öffnet (Vorgang dauert bis 48 Stunden). Wichtige Voraussetzung – Drehknauf lässt sich leicht in beide Richtungen drehen.

Einsatz von dieser Maschine ist aber in der Regel viel teuerer, als oben beschriebene Öffnung mit gezielter Bohrung.

Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen, holen Sie sich ein paar Angebote von

Tresortechnikern in Ihrer Nähe, am liebsten mit garantierten Festpreisen.

Wohnen Sie nicht so weit – kann ich Ihnen garantiert helfen. Melden Sie sich. Fragen kostet nichts ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Igor Kucharenko Tresor- & Sicherheitstechnik Bielitzer Str. 40 59557 Lippstadt

Tel.: 02941-959054 Mobil: 0179-6885968 Tel. AB: 02941-18453 E-Mail: tresorguru@yahoo.com

auf einem guten Tresor sollte ein Schild mit dem Hersteller drauf sein. Der sollte es wissen. Falls die Kombination stimmt und es wirklich nur 2 Stellen zum Einstellen sind würde ich aus Sicherheitsgründen von der Nutzung abraten. Dafür braucht ein Profi nicht mal ein Brecheisen. In maximal einer Stunde hat er alle Möglichkeiten durchprobiert.

Hallo. Ich würde sagen dir fehlt leider eine Zahl. Nach dem Bild zu urteilen handelt es sich um ein 3-Scheiben Schloß (wie die meisten). Fraglich ist auch welche Zahl fehlt. Zum gewaltsamen öffnen ist er eigentlich zu schade, probier alle möglichen Kombinationen durch - so würde ich es machen - oder verkauf ihn wie er ist. Für sowas findet sich immer einer! Zur Not auch ich. Wo steht das Teil?

stblueeye
Fragesteller

Nochmals hallo, werde deinen Rat befolgen und noch mal Zeit in die Öffnungsversuche investieren. Unabhängig vom Erfolg, klingt ein Verkauf für mich aber auch interessant. Spannend, was dein Angebot wäre. Standort ist ein kleines Dorf bei Vechelde zwischen Braunschweig, Salzgitter und Peine. Viele Grüße

tresortobi  19.03.2011, 01:15
@stblueeye

Sorry, das ist mir zu weit. Trotzdem danke. Eins noch: Könnten die Zahlen die du hast Teil eines Datums sein? Geburtsdatum nehmen viele, begrenzt auch die Möglichkeiten! Immer weiter probieren, klappt schon irgendwann!  Ansonsten schieße ich mich der Antwort von "Tresortechniker" an.

Gruß tobi

Hallo Tresortobi,

habe inzwischen deine freundlicherweise zur Verfügung gestellte Anleitung ausprobiert - leider ohne Erfolg :-( Anbei habe ich zwei Fotos des Tresors angefügt. Ein Typenschild oder eine Öffnung zum Notöffnen ist leider nicht vorhanden. Wie ersichtlich ist der Tresor würfelförmig mit einer Kantenlänge von ca. 65cm und wiegt ungefähr zwischen 30-40kg. Ich hoffe noch immer, dass mir geholfen werden kann und bedanke mich bereits an dieser Stelle

Tresor zum öffnen - (Sicherheit, Tresor, Zahlenkombination)

Den Tresor von der Rückseite 6 mm anbohren. Das Loch muss genau gegenüber dem Zahlenrad positioniert werden. Ein verlängerten Stellschlüssel rückseitig in die Türe, ins dafür vorgesehene Stellloch, stecken und vorne nach Anleitung drehen, als wenn man eine neue Zahlenkombinatin einstellen möchte.

Viel Erfolg