Trennung & trotzdem zusammen leben?

3 Antworten

in einem ruhigen Moment sagst du ihm: "Du, ich hab mirs reiflich überlegt, ich möchte, dass du bis Weihnachten ausgezogen bist."

VOraussetzung ist natürlich, dass du allein im Mietvertrag stehst.

UnknownNetty
Fragesteller

Im Prinzip schon. Und wie macht man das bei jemandem, der schnell missversteht und durchaus auch mal aggressiv werden kann? 🥲

der junge „Mann“ hat so gut wie keinen anderen Ort wo er hingehen kann oder will.

Dann solltest du ihm klarmachen, dass er nun damit anfangen muss "zu können und zu wollen"

Und wenn ich dann in eine neue Wohnung umziehe, will ich ihn ungern „auf die Straße setzen“….

Dann kann er doch in der seitherigen Wohnung bleiben, also alles ok.

UnknownNetty
Fragesteller

Keiner von uns kann in dieser Wohnung bleiben. Ist leider etwas komplizierter.

Jogi57L  02.10.2023, 08:41
@UnknownNetty

Dann hast du im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du nimmst ihn mit, nett wie du bist.
  2. Oder du bist eben mal nicht nett, und setzt deine Interessen durch. Die Frage ist dann vielleicht, wie du emotional damit zurechtkommst, nicht nett gewesen zu sein.
UnknownNetty
Fragesteller
@Jogi57L

bei Variante 2 hätte ich durchaus ein schlechtes Gewissen. Ich wüsste aber auch, dass ich mich lang genug darum gekümmert habe ihm die Dringlichkeit von Job & eigener Wohnung zu vermitteln. Und ich weiß auch, dass ich nicht für ihn verantwortlich bin… Dennoch würde es mir leid tun.

Jogi57L  02.10.2023, 08:45
@UnknownNetty

Dann geht es nur noch darum, wie welcher Variante du dich längerfristig besser fühlen wirst.

Manchmal muss man eben eine Entscheidung treffen, auch wenn es schwer fällt.

horribiledictu  02.10.2023, 08:45
@UnknownNetty

wenn du eh auch icht dort bleiben kannst, dann such dir was und zieh aus. macht die Sache nur einfacher

Naja, wenn das deine Wohnung ist, hast du ja Hausrecht und zur Not rufst du die Polizei, die befördern den dann schon nach draußen.