Trennen oder bleiben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Gehen 54%
Sonstiges 34%
Bleiben 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Die erotische Anziehung fällt einem nicht einfach in den Schoß wie ein reifer Apfel. Du kannst zwar den Mann wechseln und dann kurzfristig wieder den Reiz des Neuen genießen. Einige Zeit später wirst du dann aber wieder genau da landen, wo du jetzt bist.

Erotik lebt davon, dass du selbst deine Bedürfnisse in die Beziehung rein trägst. Das muss aktiv geschehen, denn Männer können keine Gedanken lesen. Ein Mann kann dir nicht einfach auf magische weise geben, was du ersehnst. Das ist etwas, um das du dich selbst kümmern musst. Lerne, deine Wünsche zu erkennen und sie umzusetzen. Genau das wird auch deine eigene erotische Anziehung kraftvoll stärken.

Es gibt den Spruch: "Liebe dich selbst, dann ist es egal, wen du heiratest". Wörtlich betrachtet ist das natürlich Quatsch. Mit einem Deppen, z.B. einem aggressiven schlagenden Säufer, wird man niemals glücklich. Wenn man sich liebt, wählt man den erst gar nicht aus.

Sprich mit deinem Mann darüber. Ein Familientherapeut kann auch helfen. Die eigentliche Arbeit wird aber bleiben, dich selbst offen und ehrlich zu lieben und zu deinen Bedürfnissen zu stehen. Ein Mann, dem du wohlwollende Gefühle entgegenbringst, ist da schon mal ein guter Startpunkt, denn so schaufelst du dich wenigstens nicht mit unnötigem externen Ärger zu.

Der Alltag ist ein starker Gegner. Den bekämpft man nicht erfolgreich auf der Couch vor dem Fernseher.

Die Häufigkeit von Sex in einer Beziehung ist stark korreliert zum Alter, in dem man zusammen kommen. Wenn beide über 45 Jahre alt sind, haben sie dauerhaft mehr Sex. Das gilt sowohl für ein absolutes Alter, z.B. 60 Jahre, als auch für die Beziehungsdauer, z.B. nach 10 Jahren. Woran das liegt klärt die Statistik natürlich nicht. Die Vermutung ist, dass die Partner sich selbst dann schon besser kennen und vielleicht kommt noch dazu, dass Frauen mit dem Thema Schwangerschaft abschließen können.

Mein Rat ist nun nicht, dass ihr älter werdet, sondern dass du die Teile von dir, die so reif sind, kraftvoll in die Beziehung reinbringst. Und wenn es mit dem jetzigen Mann nicht klappt, versuche es beim nächsten. Liebe kommt, Liebe geht - aber du selbst bleibst du.

Gehen

Natürlich würde ich gehen. Warum sollte ich mich mit einer Beziehung zufriedengeben die mich nicht erfüllt?

Das ist ihm gegenüber unfair und dir selbst auch.

Sonstiges

Ich würde erst gehen,wenn es gar nicht mehr geht und wenn der Partner auch nicht dazu bereit ist an den Hürden dieser Beziehung gemeinsam mit mir zu arbeiten.

Sonstiges

Daran arbeiten. Man muss die Spannung erhalten, dass geht aber nur wenn man auch ein Leben abseits des Partners hat. Mit Hobbis, Sport, Freunden und auch Mal mit jemand anderem in die Ferien.

Aber auch immer wieder Reflektion der Beziehung, vor allem Achtsamkeit, daran Arbeiten, den anderen ganz bewusst zu sehen, WIRKLICH zuhören, ev ne Auszeit und Therapie als Paar, um an die Grenzen und damit weiter zu kommen.

Langweile bedeutet, den anderen als selbtverständlich zu sehen, zu wenig Bewegung, Fortkommen, Aktion im Leben zu haben. Stimmt das wieder stimmt auch der Sex. Geht auch via Sex.

Ev ein sex yoga oder Tantra Kurs besuchen.

Auch Swingerklub und offene Beziehung sind Möglichkeiten die Beziehung aus dem Alltagstrott zu reissen und Achtsamkeit rein zu bringen.

oder ein längerer Auslandaufenthalt. Vermisst man ihn oder sie nach 3 Monaten gar nicht, würde ich mich trennen.

Allerdings gibt es in einer Beziehung immer wieder schwierige Phasen. Beziehungsarbeit bedeutet sie geneinsam und mit Gesprächen durch zu stehen. Zb auch mit einem Paartherapeuten. Egal ob man zusammen bleibt oder nicht, man arbeitet nicht nur als Paar sondern auch als Mensch und geht Beziehungsfitter aus der Sache.

Du findest ausserhalb deiner Beziehung Sex, aber nichts was einer 8 jährigen funktionierenden harmonischen (?) Beziehung Nahe kommt. Da steckt unglaublich viel Beziehungsarbeit drin, die du dir mit jemand anderem wieder erarbeiten müsstest. Und je nach Alter gibts da ab 35 nur noch schwer jemanden Beziehungsfähigen ohne zu schweres Päckchen.

Sonstiges

solche entscheidungen sollte man auf keinen fall aus dem bauch heraus treffen.

aber es wurden hier ja bereits einige gute tipps gegeben. vor allem erst mal mit deinem mann zu reden und zu schauen wo genau das problem ist. immerhin hattest du dich ja vor 8 jahren in ihn verliebt. in was genau hast du dich da verliebt? hat er diese eigenschaften immer noch?

vielleicht braucht ihr auch einfach nur etwas frischen wind in eurer beziehung. geht doch z.b. mal wieder auf romantische dates miteinander. gebt euch mühe dem jeweils anderen zu gefallen und seine wünsche zu erfüllen. und gönnt euch auch etwas abwechslung im bett. immer nur blümchensex ist für jede beziehung auf dauer langweilig, wenn du verstehst...

Jane2018
Fragesteller

Nun, irgendwie lief die Beziehung halt so, wir hatten ähnliche Lebensziele und Pläne und haben dann geheiratet.

WildLissi96  29.06.2022, 19:51
@Jane2018

wenn ihr verheiratet seid ist die kommunikation über das problem sogar noch wichtiger. ich habe erst letztes jahr geheiratet und dachte dass ich nun für immer so glücklich sein würde, wie bei der hochzeit. aber dann kam der alltag. ich liebe meinen mann immer noch über alles, aber er arbeitet viel und mitunter habe ich mich deshalb vernachlässigt gefühlt.

wir haben uns dann aber neulich über alles ausgesprochen und diese offene und vorwurfsfreie kommunikation hat einfach soooo gut getan und war so wichtig für uns beide ...

also ich kann das nur empfehlen. nehmt euch ein wenig zeit füreinander und lernt euch neu kennen und lieben. verhaltet euch ruhig wie verliebte teenager die gerade erst entdecken was liebe überhaupt ist. das gefühl kommt dann bestimmt dazu - jedenfalls wenn es so sein soll...