Treibhauseffekt und Treibhausgase einfach erklärt?

3 Antworten

Die Treibhausgase und parktisch alle anderen Gase ausser Wasserdampf sind in der Atmosphäre bis in eine Höhe von etwa 100 km gut vermischt. Diese Schicht gleichförmiger Durchmischung nennt sich Homosphäre.
Es gibt ein paar Abweichungen, wie die Ozonschicht in der unteren Stratosphäre, oder eben Wasserdampf.

Die Wirkung der Treibhausgase ist der Treibhauseffekt. (meine ausführlichere Erklärung der Treibhauseffektes)

Der Mechanismus ist die Absorption von Strahlung zuerst von sichtbarem Licht am Boden und in der Atmosphäre, und dann als Wärmestrahlung durch die Treibhausgase, sowie die jeweilige Wiederabstrahlung der absorbierten Energie.

Eine Reflexion findet auch statt, an hellen Oberflächen wie Eis und Schnee an den Polkappen oder Gebirgen, oder durch andere helle Oberflächen. Diese Reflexion ist nicht Teil des Treibhauseffektes, aber des gesamten Strahlungshaushaltes. Siehe Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sonne, Klima)

Die Atmosphäre der Erde wirkt ähnlich wie das Glas eines Treibhauses.

Die Sonnenstrahlung kann gut durch die Atmosphäre eindringen. Die Wärmestrahlung, die von der Erdoberfläche wieder abstrahlt, wird jedoch durch die Atmosphäre teilweise zurückgehalten. Darum ist auf der Erde die Temperatur durch den Treibhauseffekt höher.

Ohne unsere Atmosphäre mit den Treibhausgasen wie Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid und Methan wäre die durchschnittliche Temperatur auf der Erde 30°C tiefer.