Treffen mit Exfreundin, lief es gut? Kann man die Beziehung wieder neu aufleben lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber ich hoffe zu deinem Vorteil und in deinem Sinne, dass es keine Neuauflage eurer Beziehung gibt. Ich kenne dich/euch zwar nicht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie nicht gut für dich ist. Im Augenblick deiner jetzigen Freude, sie wiederzusehen, merkst du das vermutlich nicht. Aber wenn ihr wieder länger zusammen seid, wirst du es sehr schnell spüren.

Du hast seit der Trennung enorme Fortschritte gemacht, wie du schreibst. Das ist toll! Daumen hoch dafür! Du riskierst aber, dass du in alte Verhaltensmuster und Denkweisen zurückverfällst, wenn du wieder eine Beziehung mit ihr eingehst. Das geht schneller als du denken kannst. Was dann?

Sie hat gesagt, sie wisse nicht, ob es sich lohnt an diesen Problemen gemeinsam zu arbeiten.

Sie ist so geblieben, wie sie war. Du hast dich glücklicherweise mit Hilfe deiner Therapie zum Positiven verbessert. Bringe das nicht in Gefahr. Lasse dich psychisch nicht zurückwerfen, denn das wird nach meiner Meinung unwaigerlich der Fall sein.

Du hattest die Trennung schon sehr gut verarbeitet. Jetzt ist noch Zeit, dich nicht wieder mit ihr zu treffen. Wenn sie dich ein zweites Mal verläßt, was zu befürchten ist, dann fällst du wieder in das Loch, aus dem du dich gerade befreit hast.

Nimm erst einmal Abstand und überdenke die gesamte Angelegenheit noch einmal und handle jetzt nicht überstürzt hinsichtlich Treffen usw.

Barakuda637
Fragesteller

Vielen Dank für die Reflexion aus einer eher kritischen Sicht. Ich würde die "alte Beziehung" nicht zurück wollen, sondern neue Maßstäbe setzten, wenn es überhaupt soweit kommt, mit denen wir uns beide wohlfühlen.

verreisterNutzer  10.07.2023, 09:44
@Barakuda637

Die Frage ist, ob sie die neuen Maßstäbe akzeptiert. Vergiss nicht, dass sie sich in der Zwischenzeit nicht geändert hat. Zwischen euch liegen jetzt Welten. Ich kann deine augenblickliche Euphorie voll und ganz verstehen und wünsche dir, dass kein böses Erwachen kommt.

Viel Glück und Erfolg! :-)

Barakuda637
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man müsste sich gegenseitig mehr Freiraum lassen und nicht die ganze Zeit miteinander sein. Da weiß ich schon, dass sie es genauso sieht und ich habe auch mittlerweile so viel sozial und arbeitstechnisch zut un, dass das gar nicht mehr geht. Sie müsste in einer neuen Beziehung nur häufiger die Initiative ergreifen.

Ich danke dir sehr für die, doch sehr ausführlichen, Antworten und damit verbundene Hilfestellung

Sei jetzt nicht vorschnell. Du hast an dir und deinem Verhalten gearbeitet, du bist großzügiger, du schränkst sie weniger ein. Sie muss das erst dir zuordnen, nachdem du anders warst und sie das durchleben musste.

Ob es eine neue Chance gibt, weiß niemand. Was sie fühlt, könnte auch das Bedürfnis sein, dich um Rat zu fragen, weil ihr euch gut kennt, deine Freundschaft zu erlangen, oder sie erlebt eine sentimentale Phase der schönen Erinnerungen. Die Kontaktaufnahme bedeutet also nicht ausschließlich, dass sie dich wieder als Partner haben will und an eine neue Beziehung glaubt.

Bleib freundlich, ansprechbar, sei für sie da. Warte ab, wie sich die Treffen entwickeln. Du wirst es spüren, wenn da mehr ist oder entsteht. Deine Position ist klar, ihre aber nicht.

Barakuda637
Fragesteller

Was für ein schön geschriebener Kommentar, vielen Dank. Es ist ein sehr angenehmer Fluss in deiner Schreibweise.

Ich warte jetzt erstmal ab und frage am Donnerstag, ob unser Treffen stattfindet oder nicht. Ich gehe aber erstmal von einem zweiten Treffen aus. Ich habe mir schon selbst Gedanken dazu gemacht und hoffe sie kann mein neues Verhalten wertschätzen.

Dann hoffe ich mal das beste und danke dir für deinen Ratschlag.

Wie lange wart ihr denn vorher zusammen? Kann es sein, das sie sich aus Respekt vor eurer Beziehung mit dir getroffen hat?

Ich würde im Moment noch nichts darein interpretieren, aber zu deiner Frage, ja... manchmal klappt es die Beziehung wieder aufleben zu lassen. Wenn du es schaffst, gib dich ganz normal in ihrer Gegenwart, du brauchst ihr auch nicht erzählen wieviel du an dir gearbeitet hast, sie wird es bemerken. Ich wünsche dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Barakuda637
Fragesteller

Wir waren insgesamt 3,5 Jahre zusammen und ich mich bei dem Treffen so verhalten wie ich mich immer Verhalte. Sehr offen, respektvoll, habe ihr zugehört und den ein oder anderen Witz gemacht um sie lachen zu sehen und die Stimmung aufzulockern.

anonym08158  10.07.2023, 09:59
@Barakuda637

Ich finde es schon ein gutes Zeichen, das ihr euch zeitnah wieder trefft. 3,5 Jahre ist eine lange Zeit, die auch an ihr nicht spurlos vorbei gegangen ist, mach dir keine großen Hoffnungen, jedoch wenn es passt kann es auch wieder werden.

Barakuda637
Fragesteller
@anonym08158

Ich weiß auch von Freunden, die sich mit ihr unterhalten haben, dass sie die Zeit als sehr glücklich empfindet und immer viel Spaß mit mir hatte. Ich mache mir natürlich Hoffnungen und möchte so gerne, dass es wieder zwischen uns funkt.

Wenn sie weiß, dass du wieder eine Beziehung möchtest und sie einem weiteren Treffen zugestimmt hat, ist das denke ich schon ein Zeichen, dass sie einen Schritt auf dich zugeht. Ob das funktionieren kann oder nicht wird sich zeigen.

Barakuda637
Fragesteller

Ich habe auch keine Erwartungshaltung oder Ansprüche, dass es wieder funktioniert. Ich habe mich sehr gefreut sie wiederzusehen und wollte nur einen schönen Nachmittag haben, den wir beide glaube ich hatten. Ich empfinde die Zustimmung zu einem bis jetzt zwar eher in dem Raum stehenden Treffen auch als eher positiv. Sie hat auch immer Blickkontankt gehalten.

Zuerst einmal ist es gut das ihr euch getroffen habt. Was nicht gut war, war deine Äusserung (Ich habe ihr gesagt, vlt. Sollte sie ihm sagen, dass sie kein Interesse an ihm hat um fair zu sein).

OB sie das mit dem Typen nur so erzählt hat, um zu schauen, ob du Eifersüchtig wirst kann sein.

Wie lange wart ihr zusammen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung
Barakuda637
Fragesteller

Insgesamt 3,5 Jahre

Barakuda637
Fragesteller

Gut sie hat es von sich aus angesprochen und ich wusste nicht ganz wie ich darauf reagieren sollte, zumal es mich auch ehrlich gesagt sehr verletzt hat, dass sie überhaupt damit angefangen hat.