Traurig weil ich das Abi nicht geschafft habe?

2 Antworten

Du schaffst das! Man braucht nur den Ansporn, dann geht das.

Mir haben die Lehrer auf dem Gymnasium damals auch immer gesagt, dass ich das Abitur wohl nicht schaffen werde, weil ich die 6. Klasse wiederholen musste und in der 9. in die Nachprüfung und generell eher Problemschüler war.

Dann bin ich nach der 9. Klasse auf eine Freie Waldorfschule gewechselt. Ja, ich weiß, der Ruf eilt ihr nicht gerade voraus, aber für Schüler, die im normalen Schulsystem Probleme haben, kann das die Rettung sein.

Ich habe dort eine Probewoche in der 10. Klasse gemacht, und weil die Lehrer so begeistert waren, durfte direkt in die 11. Klasse gehen (War aber sozusagen die 10. Klasse eines Gymnasiums, da die Schule 13 Klassen hatte). Dennoch, die Lehrer hätten mich auch in die 10. schicken können und dann hätte es auch wieder ein Jahr länger gedauert.

Sie haben nicht auf meine alten Noten geschaut, sondern nur auf das, was ich geleistet habe, und das hat dazu geführt, dass ich dort sehr glücklich war. Ich habe den nötigen Ansporn gefunden und einen Realschulabschluss mit Q-Vermerk gemacht.

Dann habe ich dort auch mein Abitur mit 2,2 gemacht. Auf der Schule hat nur die Zentralklausur gezählt, Vornoten gab es da nicht. Dieser reine Leistungsgedanke hat mir gefallen, da wirklich nur das auf dem Zeugnis stand, was man tatsächlich vollbracht hat, und nicht irgendeine subjektive Meinung eines Lehrers.

Ich bin innerhalb eines Jahres vom Problemschüler zu einem Schüler geworden, der sogar sehr gerne in die Schule gegangen ist - deswegen bin ich davon überzeugt, dass es jeder schaffen kann.

Sei mal positiver! Ja, das Fachabi schaffst du! Musst dich halt anstrengen!

Außerdem, was vorbei ist, ist vorbei. Muslime sagen, das Wort "wenn" ist vom Teufel. "Wenn" ich mein Abi geschafft hätte... kannst du dir nichts von kaufen. Sieh nach vorn. Mach dein Fachabi. Und dann mach was vernünftiges aus deinem Leben. Auch mit Fachabi kannst du studieren, wenn du das willst.

Du hast zwischendurch Zeit verloren? Na und? Da fragt dich in 10 Jahren garantiert keiner mehr nach. Da macht das nämlich keinen Unterschied mehr, ob die ein oder zwei Jahre länger gebraucht hast.

lsnxx
Fragesteller

Aber ich fühle mich nicht schlau genug weil ich das Abi nicht geschafft habe und es gerne geschafft hätte. Obwohl ich drin war.

Maity  05.02.2023, 21:35
@lsnxx

Okay, ist Vergangenheit, Schwamm drüber.

Ich habe schon gemerkt, dass du versuchst, einen Teil der "Schuld" auf die Lehrer zu schieben. Dabei ist der einfachste Grund der, dass du noch reichlich jung warst. Die Sache mit dem Abi hat NICHTS mit Schlauheit oder Dummheit zu tun. Junge Leute machen Fehler, treffen dumme Entscheidungen und lernen daraus. Mach es jetzt beim Fachabi besser. Gib nicht wieder auf, sondern beiß dich durch.

lsnxx
Fragesteller
@Maity

Es war teilweise meine Schuld aber auch die Schuld der Lehrer weil sie mich von anfang an versucht haben runter zu machen. Da hat man dann keine Motivation mehr. Es war aber auch schon Anspruchsvoll für jemanden der Depressionen hat. Die meinten ich wäre nicht bereit fürs Abi

Maity  05.02.2023, 21:49
@lsnxx

NOCH nicht bereit, jetzt bist du älter und motivierter. Blick nach vorn!!!

lsnxx
Fragesteller
@Maity

Naja jetzt erst recht habe ich keine Motivation mehr noch Abi zu machen mit 22:D

Maity  05.02.2023, 22:52
@lsnxx

Hast du eine sinnvolle Alternative? Wenn nicht, was glaubst du, wie du in 10 Jahren darüber denkst? Dann bist du vermutlich traurig, dass du Fachabi nicht geschafft hast, obwohl du schon drin warst...
Motivier dich!

lsnxx
Fragesteller
@Maity

Ja stimmt, ich muss dran bleiben wenigstens das Fachabi zu schaffen :)