Traumdeutung Islam?

2 Antworten

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

wir sind weder Traumdeuter noch können wir Träume zu 100% deuten. Es gibt schöne und gute Träume und diese kommen von Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er), auch gibt es schlechte Träume, die sind vom Shaytan (Satan) und es gibt wiederum auch Träume, die das Unterbewusstsein des Menschen äußern

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wenn die Stunde nahe rückt, kann der Traum des Muslims kaum falsch sein. Der wahrhaftigste Traum wird der Traum desjenigen unter euch sein, der am wahrhaftigsten spricht. Der Traum des Muslims ist aber auch einer der fünfundvierzig Teile des Prophetentums. Die Träume teilen sich in drei Typen ein:

  1. Der erste Typ ist der wahrhaftige (gute) Traum. Und der ist eine frohe Botschaft von Allah.
  2. Der zweite Typ ist der Kummer verursachende Traum, und dieser ist vom Satan.
  3. Der dritte Typ äußert das Unterbewusstsein des Menschen.

Wenn der eine von euch aber von etwas träumt, das er nicht mag, der soll nach dem Aufstehen ein Gebet verrichten. Er soll aber den anderen von seinem Traum nicht erzählen. Mir gefällt die Fessel (am Fuß), im Traum zu sehen; ich verabscheue aber die Halsfessel, denn die Fessel (am Fuß) ist Festigkeit in der Religion." Der Überlieferer fügte hinzu: Ich weiß nicht, ob der Prophet den letzten Satz gesagt hat oder Ibn Sirin (ein späterer Überlieferer) hat ihn hinzugefügt.

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4200/Kapitel 42]

Ich rate dir einfach, keine Gedanken über diesem Traum mehr zu machen und versuchen dies komplett zu vergessen. Such auch nicht nach der Bedeutung oder Deutung des Traumes. Viele Träume (nicht alle) entsprechen immer das Gegenteil und am Ende endet das echt nicht gut. Denk nicht mehr darüber nach und bedenke, dass Beziehungen vor der Ehe harām (verboten) sind, Schwester. Ich erinnere dich daran nur, damit du das auch weißt, insha’Allah

Eventuell liegt es am Unterbewusstsein

7veren⁷