Trauma-Verarbeitung?

3 Antworten

Dann habe ich mich des öfteren, den Ort des Geschehens genähert um es selbst aufzuarbeiten.

Geht es dir dadurch jetzt besser?

Wie kommt es, dass dadurch, so ein Traumata verschwinden kann?

Ich vermute, dass es erstens daran liegt, dass man sich gezielt seiner Angst stellt und sie aushält, wenn man den Ort aufsucht.

Und zweitens daran, dass man den Ort, den man mit so viel Schrecklichem verbindet nun mit anderen Augen als reflektierter, erwachsener Mensch sehen und neu bewerten kann. Man sieht, dass es jetzt eigentlich ein ganz normaler Ort ist, wie alle anderen Orte auch und kann das Erlebte aus der Vergangenheit deshalb als schlechte Erinnerung in seinem Gehirn katalogisieren und "die Akte schließen". Die schlechte Erfahrung aus der Vergangenheit muss dann im Jetzt nicht mehr immer wieder über Flashbacks durchlebt werden, sondern ist hinreichend verarbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Walther1998
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Heutzutage belastet DAS mich nicht mehr.

Walther1998
Fragesteller
@DasPferdchen

Ich habe noch sehr viele weitere Traumata, die mich noch belasten. Ich versuche mir eine Möglichkeit auszudenken, dieses zu verarbeiten.

Reigel  16.10.2019, 17:20
@Walther1998

Ich weiß, dass es spezielle geschulte Traumatherapeuten gibt. Die Methoden bei einer Traumatherapie sind etwas anders als bei einer "gewöhnlichen" Therapie.

Ein Trauma verschwindet nie aus der Erinnerung. Man muss lernen, das Erlebtes in die eigene Geschichte zu integrieren und als Vergangenheit zu betrachten. Es ist ein sehr schwierige und langwierige Prozess. Trotzdem können sich sogar die schlimmste Erfahrungen im Leben zum positiven auswirken, vor allem weil man irgendeine Lehre davon zieht und dadurch gestärkt wird. Alles Gute für dich.

Hi 😊 genau wissen tue ich es nicht. Könnte mir aber vorstellen, daß der Ort mit dem Erlebten verknüpft ist und das die Rückkehr eine Art symbolische Handlung ist.

Ich kehre an diesen Ort zurück und stelle mich dem erlebten und hole das Thema damit aus der Dunkelheit der Seele an die Oberfläche, um das traumatische Erlebnis anzuerkennen und verarbeiten zu können, damit der Blick wieder auf die Zukunft gerichtet werden kann.

Liebe Grüße