Transportweg für Katze zu stressig?

3 Antworten

Hallo Du,

ja, es könnte stressig sein, wie Stefan522 hier in einer Antwort formuliert.

Nein, es muss nicht zwingend stressig sein, wie Alsiel es von ihrer Katze so schön beschreibt.

Grundsätzlich sind Katzen strukturkonservativ und mögen keine größeren Veränderungen, keine Transportboxen oder ein Umsetzen in andere Reviere.

Denn Katzen markieren ihr Revier (draußen, oder Wohnung) mit ihren Pheromonen. Sie laufen auch jeden Tag aufs Neue genau dieses Revier ab und kontrollieren ihre Markierungen. So fühlen sie sich wohl.

Auch sind Katzen Fluchttiere und haben gerne die Kontrolle. Eingesperrt in einer Transportbox ist für manche Katzen der Art stressig, dass sie vor Angst unter sich urinieren und koten.

A B E R ... es gibt auch die Ausnahmen. Die, die es toll finden mitgenommen zu werden und gerne neue Umgebungen erforschen, sich darin schnell zurecht finden.

Fazit: Man muss es bei seiner Katze ausprobieren und schauen, ob man eventuell mit einem Training solch Umgebungswechsel und Fahrten für die Katze stressfrei bekommt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Meine haben da gar kein Problem, meine Dame mag auch die Radtouren und liebt es bei meinen Eltern alles zu erkunden

Katzen lieben die gewohnte Umgebung, der Weg zum Tierarzt ist stressig genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung