Transgender / Indikationsschreiben?

2 Antworten

Für sowas wie OPs brauchst du denke Ich ein darauf spezifizierte Indikations schreiben und auch noch 1 oder 2 psychische Gutachten obendrauf (die meisten wollen 2 haben, gibt aber auch ausnahmen). Da gibt es noch ein paar andere Richtlinien (wie zb 1 Jahr lang "geouted" leben) also ist es leider nicht sooo einfach wie man es vllt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Pineapple140  09.04.2023, 00:22

Das ist nicht so ganz richtig. OPs müssen vorher beantragt werden. Nicht der Arzt oder die Krankenkasse entscheiden, was zur Beantragung notwendig ist, sondern der medizinische Dienst. Google "MD Begutachtungsrichtline Geschlechtsangleichende Maßnahmen". Da steht alles genau.

Also das indikationsschreiben reicht theoretisch.

Für ne stimmband op ist meist z.b. wo ich war keine indikation nötig du zahlst es aber auch selbst bei mir 6500€ für ne ga OP brauchst du dann noch 2 psychologische Gutachten und manchmal noch n extra schreiben. Die OP Indikation braucht 6 Monate Hormone und 1 Jahr psychologische behandlung siehe icd3 Richtlinie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero