Trainer lässt mich nicht wechseln was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine frage des alters. einem f- und e-jugendspieler darf die freigabe nicht verweigert werden. bei älteren spieler kann der "abgebende" verein aber (leider) tatsächlich die feigabe verweigern. dann bleibt dir nix anderes übrig, als deine kündigung abzugeben (bzw das kündigungsschreiben deiner eltern) den verein zu wechseln und die wartezeit abzusitzen.

oder der neue verein (oder du) bezahlt eine "ablöse" (ausbildungsgebühr)

greifst du halt in der kommsen saison richtig an

TheRealHusky
Fragesteller

Bin 21 und spiele in der 1. Mannschaft. Aber dann werde ich wohl diese Saison zu ende spielen müssen und dann wechseln. Danke für die Antwort

crazycatwoman  29.10.2016, 11:14
@TheRealHusky

beachte die wechselfrist (in berlin, kündigung zum 30.6.) damit man mit beginn der neuen saison spielberechtigt ist. ist meinem zweitgeborenem passiert: er hat für seine (landesliga)mannschaft im juli noch ein trainings(!)spiel gemacht. und war dann bis ende des jahres vom BFV (trotz freigabe des abgebenden vereins) gesperrt. am besten nochmal für deinen landesverband im internet die jeweiligen wechselzeiten für männermannschaften nachlesen

Hi, wurde ja schon gesagt, dass du ab den Aktiven nicht freigegeben werden musst. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit Verein B in Kontakt setzen. Du kannst ja, falls dir der Weg wirklich zu weit ist, dort die ersten Wochen einfach nur mittrainieren, um die anderen Spieler und vor allem deren Spielweise kennenzulernen.

Viel Erfolg für den Rest der Saison, egal ob Verein A oder B!

TheRealHusky
Fragesteller

Danke, werde ich machen.

Halli79  29.10.2016, 08:30

Ist Fußball Sklaverei? Wenn ich gehen will, dann geh ich! Es sei denn ein Vertrag spricht dagegen.

Der Trainer kann dir den Wechsel nicht verweigern, da hat er nichts zu sagen, das ist ganz alleine deine Entscheidung oder die Entscheidung deiner Eltern

TheRealHusky
Fragesteller

Bin 21. Meine Eltern haben da wohl nichts mehr zusagen.

TheAllisons  29.10.2016, 07:54
@TheRealHusky

dann entscheidest du eben, wo liegt das Problem. Ein Fußballverein ist doch kein "Gefängnis"

sgn18blk  29.10.2016, 08:52

Es geht nicht um den Wechsel, sondern um die Freigabe.

spilst du in der profiliga? sprich hast du einen entsprecehenden vertrag unterschrieben, wo auch festgehalten ist, dass du so etwas wie ein gehalt kriegst?

wenn nein, dann hat dein trainer nicht das recht, dir zu verbieten zu wechseln.
wenn ja, dann müsste man abwägen was günstiger ist. vertragsstrafe zahlen, oder vertrag erfüllen.

lg, Tessa

Also ich kenn das System nicht, aber wennman den Verein B Geld bezahlt kann man da doch mittrainieren oder nicht? Wahrscheinlich läuft das völlig anders aber wenn das ao ist, dann bezahlst du halt statt 30€ dann mal ne saison das doppelte